Ferienzeit ist Trainingszeit

Es ist tatsächlich so weit: Das gefühlt längste Schuljahr aller Zeiten geht zu Ende. Durchschnaufen dürfen die Schüler. Für Läufer, die im Spätsommer oder Herbst bei einem Halbmarathon oder Marathon starten wollen, hat der späte Ferienbeginn eine andere Konsequenz.

Wer sich gewissenhaft vorbereiten will, darf nun nicht pausieren. Laufdress und -schuhe sollten dann zum Urlaubsgepäck gehören. Wer seinen Urlaub nicht an den Ferien ausrichten muss, kann die Sache natürlich gelassener angehen und wie gewohnt seine Vorbereitungsläufe machen.

Zum Beispiel am Samstag am Nürburgring. Der "Run am Ring" ist ein echtes Bergtraining und bietet die Gelegenheit, die legendäre Rennstrecke per pedes unter die Lupe zu nehmen. Nachmeldungen sind für Frühaufsteher am Veranstaltungstag noch möglich.

Ähnlich anspruchsvoll, aber noch abwechslungsreicher ist der Maare-Mosel-Lauf. Bei dem lässt sich am 30. August testen, ob die körperliche Verfassung dem entspricht, was ein schneller Halbmarathon oder ein Marathon im Herbst erfordert. Ganz nebenbei ist das auch noch einer der schönsten Landschaftsläufe in der Region. Die Schulferien werden dann wieder fast vorbei sein. Der kluge Läufer meldet sich rechtzeitig an. Oder er gewinnt einen Freistart.Das Bewerbungsformular ist hier zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort