Badstuber trifft, siegt und kritisiert sein Team

Stuttgart · Stuttgart (dpa) Die Kollegen gut dirigiert, das Siegtor geschossen und auch nach Abpfiff mit kritischen Worten die Rolle als Führungsspieler erfüllt: Die Heimpremiere von Holger Badstuber im Trikot des VfB Stuttgart hätte kaum besser laufen können. "Für mich persönlich ein schöner Start", sagte Badstuber.

Dennoch nutzte der Ex-Nationalspieler fast jede Gelegenheit, um nach dem 1:0 gegen den FSV Mainz 05 in bester Matthias-Sammer-Manier zu mahnen und von seinen jungen Kollegen eine Weiterentwicklung einzufordern: "Das ist jetzt Bundesliga, da ist eine andere Härte, eine andere Intensität."
Missfallen hatte dem sechsmaligen deutschen Meister, dass Stuttgart am Ende um die drei Punkte zittern musste, weil beste Chancen zum 2:0 nicht ausgenutzt worden waren. Simon Terodde etwa setzte in der 81. Minute einen vom Video-Schiedsrichter angesagten Elfmeter an den Pfosten, der eingewechselte Takuma Asano verpasste wie auch der ansonsten starke Chadrac Akolo den letzten sauberen Pass bei vielversprechenden Kontern. "Da müssen wir bessere Entscheidungen treffen", forderte Badstuber.
Für Hannes Wolf war die Kritik seines neuen Abwehrchefs, der nahezu alle wichtigen Zweikämpfe gewann, völlig in Ordnung. "Er will, dass alle besser werden. So, wie wir auch", sagte der 36-Jährige nach dem zweiten Bundesliga-Spiel seiner eigenen Trainer-Karriere.
Badstuber, dem im 131. Spiel das zweite Bundesliga-Tor gelang, kennt die Atmosphäre, den Druck und die Erwartungen in Deutschlands höchster Spielklasse seit Jahren. Wie stark sich der Neuzugang am Samstag aber bereits präsentierte, überraschte. "Ein fitter Holger Badstuber - und so, wie er gespielt hat, ist er fit - ist ein Bundesliga-Spitzenspieler. Ich freue mich unglaublich für diesen tollen Typen", lobte der neue Sportvorstand Michael Reschke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort