Barfußwasserski: Deutsche Sportler fahren auf bloßen Füßen zum Sieg

Wallsee/Schleich · Jacky Kirsch aus Schleich ist Junioren-Europameisterin in Tricks, Slalom, Kombination und mit der Mannschaft beim Barfußwasserski. Ebenfalls bei der EM in Österreich erfolgreich: Steffi Kirsch. Sie ist Europameisterin im Springen und mit der Mannschaft, Silber erreichte sie in den Disziplinen Tricks, Slalom und Kombination.

Wallsee/Schleich. Slalom, Tricks und Springen - in diesen Disziplinen haben sich die europäischen Barefoot-Skiläufer gemessen. Auch die deutschen Barfußwasserskisportler sind bei der Europameisterschaft im österreichischen Wallsee angetreten, insgesamt hatten sich acht Mannschaften qualifiziert. Die Teilnehmer gingen zunächst in den Vorläufen an den Start.
Deutlich setzte sich das Team Deutschland von den anderen Mannschaften ab. In den Einzeldisziplinen war das Ergebnis bei der Jugend ebenso klar vorhersehbar: Jacky Kirsch aus Schleich bei den Mädchen als auch der Speyerer Kenneth Eissler waren perfekt in Form.
Bevor es in die Endwettkämpfe ging, maßen sich die Athleten beim nächtlichen Flutlichtspringen vor 1000 Zuschauern und zeigten ihre weitesten Sprünge. Es siegte der Finne Evert Aartsen junior vor Lucas Heiss (Deutschland) und Chris Kurz (Deutschland). Bei den Finalläufen konnte Jacky Kirsch aus Schleich sich den Sieg in Tricks, Slalom, Kombination sowie den Titel mit der Mannschaft holen. Bei den Herren belegten die deutschen Barfußskiläufer vordere Plätze, jedoch gab es keine Medaillen in den Disziplinen Slalom und Figuren. Bei den Damen zeigten Svenja Hempelmann und Steffi Kirsch Leistungen auf Weltniveau. Hempelmann konnte bei Slalom und Tricks Platz eins gewinnen, im Springen legte dann Kirsch nach, erreichte zweimal ihren eigenen Rekord und legte mit dem dritten Sprung mit 13,50 Metern auch noch einen Rekord vor - der zwar als Siegweite, aber noch nicht als Weltrekord anerkannt wurde. Hempelmann gewann am Ende die Kombination vor Steffi Kirsch und der Italienerin Paola Aimone
Bei den Herren wurde es beim Springen spannend. Allerdings flossen nur die Ergebnisse aus den Vorläufen in die Kombi-Wertung ein, da der Wettkampf wegen des schlechten Wetters abgebrochen werden musste. Das Ergebnis: Gold für den Lokalmatador Stefan Wimmer (Österreich), Silber für Evert Aartsen Jun. (Finnland) und Bronze für Lukas Heiss aus Deutschland. Insgesamt konnte Wimmer, einmal Silber und dreimal Gold verbuchen.
Vor allem der Nachwuchs bei den Italienern, Briten und im deutschen Team haben gute Leistungen gezeigt. Chefschiedsrichter Rob Molenkamp aus Holland sagte: "Wir sind auf dem richtigen Weg, müssen den Barfußsport noch attraktiver gestalten und die Regeln anpassen, damit für die jungen Leute mehr Anreiz und Appetit geschaffen wird." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort