Bender-Zwillinge wieder vereint: Sven zu Bayer

Leverkusen · Leverkusen (dpa) Die Bender-Zwillinge sind im Fußball wieder vereint. Bis 2009 spielten Sven und Lars zusammen bei 1860 München in der 2. Liga, ehe sich ihre Wege trennten.

Nun wechselt Sven innerhalb der Bundesliga von Dortmund zu Bayer Leverkusen, wo sein Bruder Lars als Kapitän eine feste Größe ist. "Nach acht wunderbaren Jahren in Dortmund war die Anfrage aus Leverkusen ausgesprochen reizvoll. Ich weiß auch, wie wohl sich Lars hier fühlt", kommentierte Sven Bender den überraschenden Wechsel. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von 15 Millionen Euro. Bayer habe sehr intensiv um ihn geworben und ihm das Gefühl gegeben, dass man ihn unbedingt haben wollte, um ambitionierte Ziele zu erreichen. Vorbehaltlich der erfolgreichen sportmedizinischen Untersuchung wird er einen Vertrag bis 2021 bekommen. "Wir sind sehr froh darüber, dass Sven sich für den Wechsel zu uns entschieden hat", sagte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler. "Er ist ein außerordentlich erfahrener und vielseitig einsetzbarer Spieler, der in Dortmund zuletzt auf der Innenverteidigerposition seine Klasse bewiesen hat." Die Verpflichtung war wohl auch nötig, zumal der bisherige Bayer-Innenverteidiger Ömer Toprak nun ein BVB-Mann ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort