Crossduathlon: Trierer Team greift nach DM-Medaille

Schleiden · Auf einer der traditionsreichsten Crossduathlonstrecken Deutschlands werden an diesem Sonntag in Schleiden die nationalen Meister ermittelt. Das Team von Tri Post Trier und Andreas Theobald in der Einzelwertung gehören zu den Medaillenkandidaten.

Schleiden. Wer tritt in die Fußstapfen von Klaus Klaeren? Der Geschäftsführer der Trierer Sportakademie hatte 1988 in Schleiden bei einem der ersten Crosstriathlons auf deutschem Boden gewonnen. Ohne die Teildisziplin Schwimmen, als Duathlon im Gelände, werden nun in der Nordeifel die nationalen Meister ermittelt. Acht Kilometer Laufen, 23 Kilometer Mountainbike und noch einmal 3,8 Kilometer Laufen stehen ab 12 Uhr vor den rund 300 Teilnehmern. Rund 300 Höhenmeter sind auf den Lauf- und fast 700 Höhenmeter auf den Radabschnitten zu bewältigen.
Dass er mit Crossbedingungen mit Downhill-Passagen und einer Bachdurchquerung zurechtkommt, hat Andreas Theobald als deutscher Vizemeister und Gewinner des Trierer X-Duathlons vor zwei Jahren bewiesen. Seine Zielsetzung ist es, vorne mit dabei zu sein, sagt der 22-Jährige von Tri Post Trier: "Ob es für eine Medaille reicht, kann ich noch nicht so richtig einschätzen." Die Namen des Aacheners Tobias Hibbe und von Lokalmatador Mathias Frohn, die beim X-Duathlon Anfang März vor Theobald lagen, stehen ebenso in der Starterliste, wie die des ehemaligen Radprofis Stefan Ganser (Stolberg) oder des U23-WM-Dritten Malte Plappert.
Der Mannschaftstitel sei das erklärte Ziel, sagt Marc Pschebizin über seine Ambitionen in der Teamwertung zusammen mit Theobald und Jens Roth. Den Sieg streitig machen wird den Trierern wohl vor allem das Aachener Team des Brander SV mit Hippe und Ganser. Außer Tri Post Trier hat mit dem SC Blau Weiß Schalkenmehren eine weitere Mannschaft aus der Region Trier gemeldet (mit Gisbert Drumm, Christian Feilen und Thorsten Ringer). Als Einzelstarter gehen Tatjana Niederprüm (Tri Post Trier) und Nicolas Krämer (Tri-Team SV Gerolstein) ins DM-Rennen. teu
Mehr zur deutschen Crossduathlon-Meisterschaft im Internet: <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/laufen" class="more" text="www.volksfreund.de/laufen"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort