DREI FRAGEN AN ...

Herr Conrad, nach mäßigem Auftakt in der neuen Liga im vergangenen Jahr, hat ihre Mannschaft in diesem Jahr noch kein Spiel verloren. Woher kommt der Aufschwung?Jochen Conrad: Das Team hatte sich auch vor der Winterpause schon oft mehr als gut verkauft, leider in drei bis vier wichtigen Spielen nicht mit der erhofften Punktausbeute.

DREI FRAGEN AN ...
Foto: eb eb (eb) ("TV-Upload eb"

Wir haben und hatten überhaupt keinen Druck, weder von innen noch von außen. Es herrscht absolute Ruhe im Verein, auf Vorstandsebene oder bei den Zuschauern, denn alle haben gesehen, woran es gelegen hat. Wenn aus der Aufstiegsmannschaft teilweise nur noch ein bis zwei Spieler auflaufen und die Nachrücker ins kalte Wasser geworfen werden, dauert das seine Zeit. Diese Ruhe hat die Mannschaft und mich aber stark positiv beeindruckt. . Die personelle Situation hat sich auch verbessert. Wir können einerseits in der Defensive kompakt agieren und andererseits in der Offensive mehr Optionen ausspielen.Wie bewerten Sie das jüngste Spiel gegen den Tabellendritten SG Pölich-Schleich/Detzem und den bisherigen Saisonverlauf?Conrad: Das Spiel gegen die erwartet starke SG Pölich hat diesen positiven Trend bestätigt. Es war ein Kampf auf Biegen und Brechen, aber diesen Fight konnten wir jetzt bis zum Schlusspfiff mitkämpfen und dann sprang der Funken Glück in Form eines Sonntagsschusses von unserem Weltenbummler Paddy "Air" Radant auch auf unsere Seite. Ich sehe uns in Föhren als verschworene Einheit. Die Reserve ist insbesondere als Entwicklungs-Sprungbrett gedacht. Somit war klar, dass wir vom ersten Spieltag an für unsere Erste da sind, um die oftmals dünne Personaldecke aufzufangen. Dadurch spielen nun viele junge, gute Spieler der letztjährigen Aufstiegsmannschaft in der ersten Mannschaft und das registrieren wir alle mit großer Freude, denn die Jungs haben sich toll entwickelt. Leider verletzten sich bis zur Winterpause viele erfahrene Stammspieler schwer. Und das dann in der höchsten Klasse, die eine zweite Mannschaft des SV Föhren je gespielt hat. Den zehnten Platz, den wir momentan inne haben, bewerte ich daher als sehr positiv.Die bevorstehenden drei Spiele gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller werden richtungsweisend für den Erhalt der B-Klassen-Lizenz sein. Wie schätzen Sie die Chancen für Ihr Team ein?Conrad: B-Klassen-Lizenz hört sich sehr spannend an und diese Spannung im Abstiegskampf wird bis zum letzten Spieltag nicht kleiner werden. Wir haben uns die Chance erkämpft, den Klassenerhalt zu packen und den zehnten Platz zu verteidigen. Mehr aber auch nicht, das wissen alle Spieler aus dem Kader. Die nächsten drei Gegner sind echt starke Mannschaften, die unserem Team einen heißen Kampf liefern werden. Aber das macht doch richtig Lust. Wir werden die Tugenden der letzten Spiele - unser gestärktes Selbstbewusstsein, die gestiegene Power und die dazugehörige Galligkeit - in allen Spielen auf den Platz bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort