Dem Eifel-Hit fehlt Entscheidendes

Fußball-Bezirksliga: Ralingen feiert ersten Punktgewinn, Bitburg gewinnt im Ruwertal, und Lüxem behält die weiße Weste.

SG Arzfeld - SG Wallenborn 0:0 Ohne Tore und ohne Sieger endete der Eifel-Hit vor 300 Zuschauern in Daleiden. Die Partie zwischen den beiden noch ungeschlagenen Clubs war von Taktik geprägt, in den Strafräumen hielt sich die Betriebsamkeit in Grenzen. Arzfeld war im ersten Abschnitt optisch überlegen, doch die Offensive, die in den ersten beiden Saisonspielen sechs Treffer schoss, rannte sich immer wieder in der Wallenborner Abwehr fest.
Nach der Pause entwickelten die Gäste mehr Zug zum Tor und in der vorletzten Spielminute verfehlte Florian von Landenberg mit einem 20-Meter-Knaller an den Torpfosten nur knapp den Siegtreffer. Zuvor hatten Lukas Lichter und Joschka Trenz die besten Chancen für die Heimelf auf dem Fuß. Fazit beider Trainer: ein gerechtes Remis.
SG Ruwertal - FC Bitburg 1:3 (0:0) Gegen Bitburg musste Ruwertal seinen personellen Engpass kompensieren, konnte im ersten Abschnitt aber die Partie ausgeglichen gestalten. Gute Chancen von Philipp Kartz (7./29.) waren auf der Ruwertaler Habenseite zu verbuchen. Bei Bitburg tauchte Arthur Schütz kurz vor der Pause allein vor dem Gehäuse der Gastgeber auf.
Zwei Minuten nach Wiederbeginn dann die Schlüsselszene des Spiels, als Bitburgs Kevin Arbeck mit dem 1:0 den Bann für die Gäste brach. Der FCB spielte fortan seine spielerische Klasse aus und erhöhte durch Arthur Hartwick (65.) und Pascal Alff (83.) auf 3:0.
Für die Moral der Heimelf spricht der Anschlusstreffer von Pascal Neumann kurz vor Schluss (88.).
SV Konz - SG Lüxem 1:2 (1:1) Unglücklicher kann man nicht verlieren. Vor 200 Zuschauern war Konz über die gesamte Distanz die bessere Mannschaft, musste sich in der Nachspielzeit aber dennoch geschlagen geben.
Schon im ersten Abschnitt war Konz drückend überlegen und hatte die besseren Chancen. Als Tristan Reger die große Gelegenheit zur Führung ausgelassen hatte, klingelte es im Gegenzug im Konzer Kasten. Nach einem Lattenschuss von Patrick Schmidt staubte Nico Neumann zum Lüxemer 1:0 ab (13.).
Die Konzer Antwort ließ nicht lange auf sich warten und Tom Richter glich postwendend zum 1:1 aus (14.). Das Auslassen weiterer bester Torchancen der Heimelf rächte sich in der Nachspielzeit, als Daniel Ulrich im Anschluss an eine Ecke den glücklichen Siegtreffer für die Gäste erzielte.
SG Buchholz - TuS Mosella Schweich 0:0 In der Vulkaneifel konnte Schweich seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden. "Wir haben nicht in die Partie gefunden und mussten am Ende mit dem Punkt zufrieden sein", sagte Mosella-Coach Jochen Weber. Buchholz hatte im ersten Abschnitt durch Yannic Nau, Benedikt Schlösser und Christopher Borsch die besseren Einschussmöglichkeiten.
Glück hatte die Heimelf allerdings im zweiten Durchgang, dass die Ampelkarte für Benedikt Schlösser (75.) ohne Folgen blieb. Schweich hatte zwar mehr Ballbesitz, doch durch Alex Schabo nur noch eine echte Siegchance.
SG Neumagen-Dhron - TuS Kröv 2:2 (0:1) Im Moselderby gab es zwar keinen Sieger, dennoch war Neumagens Trainer Uwe Heinsdorf nicht unzufrieden: "Kurz vor der Partie sind drei Stammspieler ausgefallen. In Anbetracht der personellen Situation muss man mit dem Punkt zufrieden sein."
Kröv gab im ersten Abschnitt den Ton an und lag zur Pause durch den Treffer von Mark Beitzel (17.) verdient in Führung. Neumagen kämpfte sich nach Wiederbeginn in die Partie, glich durch Marvin Schneider zum 1:1 aus (55.), geriet durch einen fulminanten Volley-Fernschuss des Krövers Niklas Servatius aber wieder ins Hintertreffen (80.).
Die turbulente Schlussphase versöhnte aber den heimischen Anhang. Nach einer Serie von Lattentreffern landete das Leder dann doch im Kröver Kasten. Jochen Conrad hatte zum 2:2-Endstand Maß genommen (90.).
SG Ralingen - SG Hochwald/Zerf 1:1 (0:1) Beide Teams kennen sich noch aus gemeinsamen A-Liga Zeiten, entsprechend beherzt ging es zur Sache. Zerf war in den ersten 45. Minuten die spielerisch reifere Elf, konnte aber nur wenige Chancen herausspielen. Julian Barth, der in der 30. Minute für den verletzten Matthias Burg eingewechselt wurde, traf zwei Minuten vor der Pause dann doch zur verdienten Zerfer Führung.
Nach Wiederbeginn änderte sich das Bild. Ralingen kam entschlossen aus der Kabine, nahm das Heft in die Hand und erarbeitete sich ein deutliches Chancenplus. Benedikt Neises, Maro Port (Pfostenschuss) und Pascal Mertens hatten wiederholt den Ausgleich auf dem Fuß. Die Gelb-Rote Karte für Spielertrainer Florian Lorenz (77.) setzte die Gäste zusätzlich unter Druck. Fünf Minuten vor dem Abpfiff dann der gerechte Lohn, als Martial Servais für die Sauertaler zum 1:1-Endstand traf.
SG Geisfeld - SG Schneifel Stadtkyll 4:2 (3:1) 250 Zuschauer sahen in Geisfeld eine Klassepartie, in der die Hochwälder das bessere Ende feierten. Geisfeld hatte es eilig und lag schon nach zwei Minuten durch Manuel Hoffmann in Front, der von einem Zuspiel von Andy Rauen profitiert hatte.
Dann die genialen Minuten des Jan Daniel Kempken. Der Geisfelder nutzte einen Torwartfehler zum 2:0 (18.) und legte nach Rauen-Vorarbeit zum 3:0 nach (37.). Stadtkyll ließ aber nicht locker und fand in die Partie zurück. Michael Kreutz leistete den Assist zum 1:3 von Sven Pohl und eine Viertelstunde später bedankte sich Jan Pidde bei Jonas Weberskirch für dessen Vorlage zum 2:3 (59.).
In der Schlussphase hatte Geisfeld aber die größeren Reserven. Jens Gaspers scheiterte nach Foul an Manuel Hoffmann noch mit einem Foulelfmeter am Stadtkyller Keeper Dennis Koziol. Aber in der 86. Minute war der Gäste-Schlussmann beim 4:2 von André Lochen machtlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort