Die Kinder fürs Kicken begeistern

Trier/Koblenz · Seit fünf Jahren wird im Rheinland deutlich mehr Fußball gespielt als zuvor - Neue Leiter von Arbeitsgemeinschaften gesucht.

Trier/Koblenz (red) Im Juli 2012 startete das nach wie vor bundesweit einmalige Projekt "Fußball macht Schule" des Fußballverbandes Rheinland (FVR), im Rahmen dessen Fußball-AGs in Ganztagsschulen angeboten werden. Ziel des Projekts ist, Kinder für den Fußball zu begeistern, damit sie dann auch im Verein spielen. Insgesamt mehr als 1400 neue Vereinsmitglieder hat das Projekt so zutage gefördert.
Aktuell haben sich mehr als 2600 Schüler einer der insgesamt 167 Fußball-AGs an einer der 105 teilnehmenden Schulen angeschlossen. Auch im nächsten Schuljahr wird der FVR wieder mehr als 150 AGs anbieten - und sucht dafür ab sofort noch AG-Leiter.
Die Kandidaten sollten die DFB-Trainer-C-Lizenz oder eine vergleichbare oder höhere Übungsleiterlizenz und/oder ein sportwissenschaftliches Studium beziehungsweise eine pädagogische Ausbildung vorweisen können. Bei fehlender Qualifikation bietet der FVR allerdings eine spezielle Ausbildung zur AG-Leiterin/zum AG-Leiter an. Zu den Kernaufgaben zählt hier die regelmäßige Durchführung einer Fußball-AG wie auch die Zusammenarbeit mit der Kommissionen Schule & Fußball und mit dem Lehrstab des FVR.
Darüber hinaus sind die Leiter auch die Ansprechpartner für Vereine vor Ort. Die Bewerber sollten volljährig sein, über eine Pkw-Fahrerlaubnis sowie PC-Kenntnisse verfügen, teamfähig und flexibel sein.
Besonders an folgenden Schulen in der Region sucht der Verband noch Leiter von Arbeitsgemeinschaften:
- Gymnasium Saarburg (mittwochs, in der Zeit von 13.50 bis 15.20 Uhr)
- Grundschule Leiwen (mittwochs, 13.50 bis 15.50 Uhr)
- Grundschule Föhren (montags und donnerstags, jeweils 14.40 bis 15.40 Uhr)
- Grundschule St. Nikolaus Konz (mittwochs, 14 bis 16 Uhr)
- Grundschule Hetzerath (mittwochs, 14.10 bis 15.50 Uhr)
Adresse für die Bewerbungsschreiben
Fußballverband Rheinland
Herrn Marcel Mohr
Lortzingstraße 3
56075 Koblenz
Tel.: 0261/135-185
E-Mail: marcel.mohr@fv-rheinland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort