Die Segel der Welt

Trier · Trier (blasius) Das Segeln auf der Mosel ist etwas komplett anderes, als auf den großen Seen Kanadas oder dem Nil unterwegs zu sein. Doch was für verschiedene Arten, zu segeln gab es bisher schon? Altertum: Nicht erst die Wikinger haben das Segeln erfunden, auch die alten Ägypter waren so schon unterwegs.

Belegt ist das bereits für das fünfte Jahrtausend vor Christus. Das größte Segelboot: 1911 wurde in Frankreich die stählerne "France" fertiggestellt. Sie war 146 Meter lang und hatte 5 Masten mit 38 Segeln und einer Segelfläche von etwa 6300 Quadratmetern. Das schnellste Segelboot: Der französische Trimaran "Hydroptère" stellte 2009 einen neuen Weltrekord auf: 51,36 Knoten, das sind über 100 km/h. Die berühmtesten Rennen: Der "America's Cup" ist das älteste, noch heute ausgetragene Segelrennen der Welt. Er begann mit einer Regatta rund um die britische Isle of Wight im Jahr 1851. Er ist nicht zu verwechseln mit dem "Admiral´s Cup", der lange Zeit eines der bedeutendsten Rennen für Segelboote war. Er galt zwischenzeitlich als inoffizielle Weltmeisterschaft. Auch heute begeistert er noch viele Fans weltweit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort