Dreck, lass nach!

Daun · Rund 1000 Mountainbiker kämpfen beim Vulkanbike-Radmarathon mit herbstlichen Bedingungen.

 Gavin Pfeiffer aus Breit machte als 15. des Vulkanbike-Halbmarathons auch in der Eifel eine gute Figur – trotz heraushängender Zunge und verschmutztem Trikot. TV-Foto: Holger Teusch

Gavin Pfeiffer aus Breit machte als 15. des Vulkanbike-Halbmarathons auch in der Eifel eine gute Figur – trotz heraushängender Zunge und verschmutztem Trikot. TV-Foto: Holger Teusch

Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"

Daun Mountainbiker sind von Natur aus hart im Nehmen. Von Wind und Regen lassen sie sich so schnell nicht entmutigen. Rund 1000 Ausdauersportler erreichten beim Vulkan bike-Mountainbike-Marathon auf vier Langstreckendistanzen, in drei Nachwuchs- sowie einem E-Bike-Rennen das Ziel - stolz, den widrigen Bedingungen getrotzt zu haben.
Manche Teilnehmer hatten an Regenschauern und stürmischen Böen aber auch nichts auszusetzen. "Ich mag so ein Wetter lieber als Rennen bei 30 Grad. Aber so dreckig war ich schon lange nicht mehr", berichtete Bettina Dietzen nach ihrem dritten Platz in der Königsdisziplin, dem Ultramarathon über 100 Kilometer. Die 41-Jährige aus Ulmen musste sich nach mehr als viereinhalb Stunden (4:43:34) nur Karen Brouwer (4:31:32) und Jannitta van den Brink (4:40:57) geschlagen geben. Die niederländische Vizemeisterin Brouwers wiederholte damit ihren Vorjahressieg, was bisher noch keiner Fahrerin auf der Vulkanbike-Ultradistanz gelungen war.
Da Titelverteidiger Karl Platt aus Osthofen doch nicht antrat, dominierten bei den Männern wieder die Niederländer mit WM-Teilnehmer Robbert de Nijs in 3:44:35 Stunden an der Spitze. Der erst 20-jährige Luca Neuerburg von den Vulkanbikern Daun war als 37. in 4:28:49 Stunden vor Andreas Hirschler (Eifelrider SV Darscheid/43. In 4:32:54) und Marc Pschebizin (Mertesdorf/Team Proficoaching/52. in 4:40:05) bester Teilnehmer der Region Trier.
Auf der 85 Kilometer langen Marathonstrecke siegten mit Mandy Platzdasch (Wehrheim/4.25:18) und Remco Smits (3:40:07) eine Deutsche und ein Niederländer. Der Trie rer Tim Greis (Radon Jentschura Bike Team) belegte mit gut 20 Minuten Rückstand auf den Sieger den 14. Platz. Umgekehrte Vorzeichen auf der Halbmarathondistanz (65 Kilometer), auf der sich die Niederländerin Mary Ros Postma (3:01:06 Stunden) und Matthias Lauer (St. Ingbert/2:31:04) durchsetzten. Auf der 35-Kilometer-Kurzstrecke musste sich die für den RSC Prüm startende US-Amerikanerin Lillian Pfluke Siegerin Susi Hoffmann (Stuttgart) nur um 2:47 Minuten geschlagen geben. Den dritten Platz belegte mit weiteren gut zwei Minuten Rückstand Nachwuchsfahrerin Hannah Meyer von den Eifelridern SV Darscheid. Die 14-Jährige sicherte sich damit den U-15-Titel bei den erstmals ausgetragenen Rheinland-Pfalz-Schülermeisterschaften (genaue Auswertung folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort