Drei Titel für LG Bernkastel-Wittlich und Sophia Junk

Neuwied · Insgesamt 14 Medaillen haben die Vereine aus dem Leichtathletikbezirk Trier bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U 16 und U 20 in Neuwied gesammelt. Dazu gewann die für die LG Rhein-Wied startende Sophia Junk aus Konz-Oberemmel die Titel über 100 Meter, 200 Meter und mit der 4 x 100-Meter-Staffel.

 Anna Rodenkirch ließ ihrem 800-Meter-Sieg bei den westdeutschen Meisterschaften nun den Landestitel folgen. TV-Foto: Holger Teusch

Anna Rodenkirch ließ ihrem 800-Meter-Sieg bei den westdeutschen Meisterschaften nun den Landestitel folgen. TV-Foto: Holger Teusch

Foto: (g_sport

Neuwied. Eine Woche nach dem Gewinn des westdeutschen U-16-Titels siegte Anna Rodenkirch auch bei den Rheinland-Pfalz-Jugendmeisterschaften souverän über 800 Meter. Ein bisschen nervös sei sie gewesen, weil mit der Ludwigshafenerin Melissa Maurer die Läuferin im Rennen war, gegen die die 15-Jährige von der LG Bernkastel-Wittlich (BW) ihr vergangenes 800-Meter-Rennen verloren hatte. Doch auf den letzten 200 Metern konnte Rodenkirch sogar etwas das Tempo herausnehmen. Trotzdem blieb sie in 2:19,64 Minuten unter der 2:20-Minuten-Schallmauer. "Es wäre noch mehr drin gewesen, aber es war megawarm", berichtete Rodenkirch.Rund 40 Grad im schattenlosen Neuwieder Stadion machten auch Tarek Bakali (ebenfalls BW) nichts aus. Auf 56,06 Sekunden verbesserte der 400-Meter-Hürdenläufer seine persönliche Bestzeit bei der Titelverteidigung. "Bei dem Wetter habe ich nicht damit gerechnet. Aber die Muskeln haben wohl gut darauf angesprochen", sagte der 18-Jährige, der wie Rodenkirch für die deutschen Meisterschaften seiner Altersklasse qualifiziert ist.Weischer dreimal dekoriert

Den Sprung zur deutschen Meisterschaft der 15-Jährigen könnte im kommenden Jahr auch die einzige W-14-Titelträgerin der Region schaffen: Katrin Weischer (BW) siegte im Diskuswurf mit 28,47 Metern und war dank Silber im Kugelstoßen (11,05 Meter) und Speerwurf (34,04 Meter) zusammen mit Sophia Junk die eifrigste Medaillensammlerin der Region. Die 16 Jahre alte Konzerin Junk verbesserte sich sowohl über 100 Meter auf hochklassige 11,82 Sekunden als auch über 200 Meter auf 24,45 Sekunden und siegte mit der Sprintstaffel der LG Rhein-Wied in 48,74 Sekunden. "Eine Elfer-Zeit über 100 Meter habe ich mir erhofft. Mit einer neuen Bestzeit habe ich aber nicht gerechnet. Im Vorlauf bin ich in 12,07 Sekunden noch mit Reserven gelaufen", berichtete die Gymnasiastin. Sie sei froh, dass sie ihre vor fünf Wochen in Trier gelaufenen 11,85 Sekunden mit den Neuwieder Resultat bestätigt habe.Weitere Ergebnisse: Weibliche Jugend W14, 800 m: 3. Lena Johanns (LG Vulkaneifel) 2:35,28 Minuten. W15, 300 m: 8. Miriam Trossen (BW) 47,13 Sekunden. 80 m Hürden: 7. Jasmin Bakali (BW) 13,30 Sekunden. 4 x 100 m: 7. BW (Bauer, Joseph, Bakali, Haag) 54,44 Sekunden. Hoch: 4. Baum 1,50 m, 6. Annina Joseph (BW) 1,45. Drei: 3. Anna Meyer (TGK) 8,93 m. Kugel (3 kg): 3. Bakali 10,60 m. U20, 400 m: 4. Christina Laubenstein (TGK) 59,62 Sekunden, 7. Anna Thielen (LG Bitburg-Prüm) 1:03,98. 400 m Hürden: 2. Laubenstein 1:09,30 Minuten.Männliche Jugend M15, 800 m: 5. Maximilian Fuchs (BW) 2:14,76 Minuten. 3000 m: 4. Lorenz Bell (LG Vulkaneifel) 11:34,46 Minuten. Hoch: 3. Simon Gorges (BW) 1,70 m. Weit: 4. Fuchs 5,78 m, 6. Gorges 5,68. U20, 200 m: 3. Rafael Ritz (BW) 23,73 Sekunden (100 m Vorlauf: 11,78), 4. Patrick Baum (BW) 23,81. 400 m: 6. Philipp Justen (BW) 53,44 Sekunden. 3000 m: 4. Lucas Meyer (TGK) 10:18,56 Minuten, 5. Janik Lührs (BW) 10:20,37. 4 x 100 m: 2. BW (Bakali, Ritz, Justen, Baum) 44,92 Sekunden. Hoch: 2. Jamal Hassane (BW) 1,91 m, 9. Aaron Strupp (TGK) 1,75. Weit: 5. Hassane 6,44 m. Drei: 3. Strupp 12,41 m.Abkürzungen: BW = LG Bernkastel-Wittlich, TGK = TG Konz teuIm Internet alle Ergebnisse: <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/laufen" class="more" text="www.volksfreund.de/laufen"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort