Eifeler entthront

Hockenheim/Geichlingen · Knappe Entscheidung: Im letzten Saisonrennen haben André Kretzer und der gebürtige Eifeler Jens Lehnertz ihren Titel als internationale deutsche Meister in der Seitenwagenklasse verloren. Sie beenden das Jahr als Vizemeister.

Hockenheim/Geichlingen. Vor dem letzten Saisonlauf auf dem Hockenheimring hatte die Titelverteidiger André Kretzer/Jens Lehnertz nur zwei Punkte von ihren Verfolgern Josef Sattler und Stefan Trautner (PSV Wels) getrennt.
Nach einem Raketenstart führte Sattler das 21 Gespanne starke Teilnehmerfeld in die erste Runde, gefolgt von Kretzer/Lehnertz. Schnell fuhren die beiden Gespanne an der Spitze einen großen Vorsprung heraus. Zum Schluss hatten die Herausforderer ihr Gespann knapp vorne. Die deutsch-österreichische Kombination kam im strömenden Regen besser an den zu überrundenden Konkurrenten vorbei und siegten mit 7,2 Sekunden Vorsprung. In der Endabrechnung haben Sattler/Trautner damit drei Punkte mehr auf dem Konto.
Feierlaune zum Saisonfinale wollte indes bei keinem Team aufkommen. Weder bei den neuen Meistern, noch bei den Vorgängern, noch bei dem Schweizer Gespann Jakob Rutz und Thomas Hofer, das ebenfalls noch Chancen auf den Titel hatte, nach einer stressigen Anfahrt jedoch nur Neunter wurde.
Zu sehr lag der lange Schatten des tragischen Unfalls im Juli über der Saison, bei dem das Duo Enrico Becker/Kurt Hock verunglückt war. Becker kam ums Leben, Hock kämpft noch um die Rückkehr in ein normales Leben. Mit einer bewegenden Zeremonie ehrten die Konkurrenten und Freunde das Gespann. "Champions der Herzen" stand auf einem großen Plakat zu lesen. jüb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort