Ein Eifellauf mit Tradition

Gerolstein · Keine Laufveranstaltung in der Vulkaneifel kann auf eine längere Tradition zurückblicken als der Gerolsteiner Stadtlauf. Am 18. Juni, 30 Jahre und elf Tage nach der Premiere, wird die 31. Auflage wieder als integrative Veranstaltung für Sportler mit und ohne Behinderung veranstaltet.

Gerolstein. Es war ein bisschen wie bei der Trierer 2000-Jahr-Feier 1984. In Deutschland ältester Stadt wurde damals ein Stadtlauf ins Leben gerufen. Zwei Jahre später feierte Gerolstein 650-jähriges Jubiläum, und was man an der Mosel kann, kann man in der Eifel schon lange, dachten sich die Leichtathleten in der Sprudelstadt. Der SV Gerolstein richtet die Laufveranstaltung seitdem jedes Jahr aus. Von Beginn an gibt es einen Lauf über zehn Kilometer (Start: 18 Uhr), der mittlerweile auch als Wertungsrennen zum Bitburger 0,0% Läufercup zählt, und einen über 2500 Meter (16.30 Uhr). Die kürzere Distanz wird als Jugendlauf für die Zwölf- bis 15-Jährigen (Jahrgänge 2001-04) durchgeführt. Mit der Zeit kamen noch Bambini- (500 Meter um 16 Uhr, Jahrgänge 2007 und jünger), Kinder- (1000 Meter um 16.15 Uhr, Jahrgänge 2005/06) und der beliebte Jedermannlauf mit Walking und Firmenwertung über fünf Kilometer (17 Uhr) hinzu. In den 1990er Jahren noch eine große Besonderheit, mittlerweile schon Routine: Bei allen Wettbewerben sind Sportler mit Behinderung ausdrücklich erwünscht. Auch wer sich als Laufanfänger noch nicht gut einschätzen kann, braucht keine Scheu zu haben: Laufzeiten von mehr als einer halben Stunde (fünf Kilometer) oder einer Stunde (zehn Kilometer) sind in Gerolstein kein Problem. Jeder wird im Start-Ziel-Bereich vor der Stadthalle Rondell gefeiert. Informationen und Anmeldung zum 31. Gerolsteiner Stadtlauf am 18. Juni beim SV Gerolstein, Postfach 1251, 54562 Gerolstein, telefonisch bei Gudula Weber, (06591/4459) und online ( <%LINK auto="true" href="http://www.sv-gerolstein.de" text="www.sv-gerolstein.de" class="more"%> ). teu Weitere Informationen im Internet: laufen.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort