Einmal rund um Rheinland-Pfalz radeln

Farschweiler/Konstanz · Nachdem Christian Weich im vergangenen Jahr das Saarland schwimmend, Rad fahrend und laufend umrundet hat, will der 25-Jährige aus Farschweiler (Kreis Trier-Saarburg) zugunsten der Aktion Herzenssache und der First Responder Hochwald von Donnerstag bis Sonntag die Landesgrenzen von Rheinland-Pfalz mit dem Fahrrad entlangfahren.

Einmal rund um Rheinland-Pfalz radeln
Foto: Holger Teusch (teu) ("TV-Upload Teusch"

Farschweiler/Konstanz. Leidenschaftlich Sport zu treiben, das ist für Christian Weich die eine Sache. Nachdem der aus Farschweiler stammende Sportwissenschaftler bis vor fünf Jahren Fußball gespielt hatte, kam er durch sein Studium in Saarbrücken zum Triathlon. Doch bei allem, was ihm der Sport gegeben hat, hat er nicht vergessen, dass es Menschen gibt, die diese Erlebnisse nie haben können. Deshalb startete Weich im vergangenen Jahr das Benefizprojekt "Kilometer für Kids". Er durchschwamm den Bostalsee bei Nohfelden, umrundete das Saarland per Fahrrad (350 Kilometer) und lief anschließend 50 Kilometer. 2660 Euro kamen so durch Spenden der Aktion Herzenssache und damit benachteiligten Kinder in Südwestdeutschland zugute.
Das Geld, das für Weichs Rheinland-Pfalz-Umrundung zusammenkommt, ist erneut für Herzenssache bestimmt. Ein Drittel geht aber auch an die First Responder Hochwald. "Die First Responder haben schon einmal jemanden aus unserem Team gerettet", erzählt Weich. Das habe deutlich gemacht, wie wichtig die ortsnahen Ersthelfer im ländlichen Raum sind.
Ursprünglich hatte Weich seine Rheinland-Pfalz-Umrundung in nur drei Tagen geplant. Aber in den kommenden Wochen muss er in seinem Master-Studiengang an der Uni Konstanz Klausuren schreiben. Rund 350 Kilometer täglich im Sattel und wenig Schlaf wäre da zu anstrengend. Deshalb startet er bereits am Donnerstag in Mainz. "Die erste Etappe ist relativ kurz, nur 200 Kilometer", erzählt Weich. Der Freitag wird mit mehr als 300 Kilometern und 4700 Höhenmetern durch die Eifel bis Trier der wohl schwerste Tag, bevor es am Samstag entlang der Mosel und durch den Hochwald in die Pfalz geht. Ziel ist am Sonntag gegen 15 Uhr beim SWR-Sommerfestival in Mainz.
In der Vorbereitung konzentriert er sich auf lange Radausfahrten. Neben dem richtigen Tempo wird die Getränke- und Nahrungsaufnahme das A und O für einen Erfolg sein. 0,8 Liter Flüssigkeit pro Stunde und alle zwei Stunden etwas zu essen plant Weich ein. Versorgt wird er von Freunden, Bekannten und Verwandten, die etwa alle 50 Kilometer auf ihn warten.
Über zusätzliche Begleitung ist er genauso froh: "Jeder, der möchte, kann einsteigen. Man kann online verfolgen, wo ich gerade bin." Bei einem Stundenmittel von etwa 25 Kilometern dürften auch Hobbysportlern ein Stückchen mitfahren können.
Einen Obolus für den guten Zweck kann sowieso jeder geben, der will. Die Spenden haben sich bereits vor dem Start auf mehr als 2600 Euro summiert.
Noch weiß Weich nicht, ob er die Aktion "Kilometer für Kids" fortsetzen wird. Dafür gibt es zwei Gründe: die schwierige Suche nach Spendern und sein Plan, in den USA zu forschen.
"Wenn ich nicht dieses tolle Team um mich hätte, hätte ich das womöglich dieses Jahr schon nicht gemacht", sagt er, weiß aber schon jetzt: Die Benefiztour wird für alle wieder ein tolles Erlebnis. Vielleicht so toll, dass Weichs Team wie 2014 direkt im Anschluss eine Wiederholung plant.
Extra

Donnerstag: Mainz-Betzdorf (195 Kilometer); Freitag: Betzdorf-Trier (Porta Nigra, 306 Kilometer); Samstag: Oberbillig-Südpfalz (300 Kilometer) mit erster großer Pause in Reinsfeld nach circa 90 Kilometern; Sonntag: Südpfalz-Mainz (115 Kilometer). teu Live-Tracker: <%LINK auto="true" href="http://c-energize.de/kilometer" class="more" text="c-energize.de/kilometer"%> , E-Mail: kilometerfuerkids@gmail.com , Infotelefon: 0160/97230065

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort