Es kann losgehen!

Trier · Kegeln: Bei den vom SKV Trier ausgerichteten Deutschen Meisterschaften zählt ein Trierer zu den Mitfavoriten in der Königsdisziplin.

Es kann losgehen!
Foto: (g_sport

Trier (neu) Es riecht nach Reinigungsmittel und Wachs in der Kegelsporthalle Trier-Heiligkreuz. Dieter Röpke ist gerade mit dem Polieren der 18 Meter langen Scherebahnen beschäftigt. "Wir haben kürzlich noch mal kräftig in die Inspektion unserer Anlage investiert. Sie ist in einem Topzustand", sagt Röpke, der für die Pflege und Wartung verantwortlich ist.
Vom 20. bis 27. Mai finden hier die Deutschen Meisterschaften im Sportkegeln auf Scherebahnen statt. Die Ausrichtung dieser Titelkämpfe ist keine alltägliche Aufgabe für die Verantwortlichen des Sportkegelverein Trier. Dennoch bleibt man im Organisationsteam des Trierer Traditionsvereins im Vorfeld der einwöchigen Großveranstaltung relativ gelassen. "Wir haben auf unserer vereinseigenen Anlage schon viele regionale und überregionale Meisterschaften durchgeführt und wissen genau was auf uns zu kommt", meint Vorsitzender Hans-Jürgen Föhr. Dennoch ist das zu bewältigende Pensum für die Verantwortlichen enorm. Besonderen Wert legt man beim SKV Trier unter anderem auf den optimalen Zustand der acht Bahnen, die während der DM-Woche täglich rund acht Stunden bespielt werden. Am Ende werden die Kugeln mit einem Durchmesser von 16 Zentimetern ungefähr 70 000-mal auf die 1,8 Kilogramm schweren Kegel getroffen sein. Auch die übrigen Mitglieder im Verein sind schon seit Wochen gefordert. Denn üblicherweise finden auf den DM-Bahnen zuvor auch die Regions- und Landesmeisterschaften statt. So war es jetzt auch in Trier. Das brachte es mit sich, dass die meisten Vereinsmitglieder schon im März und April an mehreren Wochenenden zur Unterstützung im Einsatz waren.
Im sportlichen Bereich hofft SKV-Sportwart Manfred Müller auf gute Platzierungen der eigenen Aktiven in den 18 auszuspielenden Disziplinen. "Auch wenn wir aktuell sportlich keine tragende Rolle spielen, wir haben aber Heimvorteil. Ich bin deshalb zuversichtlich, dass wir diesen zu der ein oder anderen Podestplatzierung nutzen können", sagt Müller. Die Meisterschaftswoche beginnt am Samstag (20. Mai) ab 10 Uhr, mit den Mannschaftswettbewerben. Die Damen- und Herrenmannschaften des KSV Riol haben hier reelle Chancen auf Medaillenränge.Extra: ERFOLGREICHER KEGLER AUS TRIER

 Hans-Jürgen Föhr, Engelbert Poth, Manfred Müller, Marika Willms, Daniel Klink, Markus Erbisch und Günter Schäpers (von links) sind bereit. Die Meisterschaften können beginnen. TV-Foto: Peter Neumeyer

Hans-Jürgen Föhr, Engelbert Poth, Manfred Müller, Marika Willms, Daniel Klink, Markus Erbisch und Günter Schäpers (von links) sind bereit. Die Meisterschaften können beginnen. TV-Foto: Peter Neumeyer

Foto: (g_sport


(neu) Mit Holger Mayer ist der wohl erfolgreichste deutsche Sportkegler der letzten Jahre aus den Reihen des SKV Trier hervorgegangen. Als 13jähriger begann Mayer mit dem regelmäßigen Training in Heiligkreuz. 1994 wechselte der damals 21-Jährige vom SKV Trier zu KF Oberthal. Bei den Nordsaarländern spielt Mayer bis heute. Die Deutsche Meisterschaft im Einzel, der Königsdisziplin, hat er mittlerweile schon sechs Mal gewonnen. "Mein Ziel ist es in Trier den Endlauf der besten vier zu erreichen. Das wird bei 24 Startern schwer genug. Im Finale wäre dann alles offen", hofft Mayer auf seinen insgesamt siebten Einzeltitel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort