FSV muss jetzt zu Kräften kommen

Salmrohr · Fußball-Oberligist Salmrohr durchläuft ein Tief und verliert zweimal.

Salmrohr Personelle Probleme, eine Mannschaft, die noch nach ihrer Form sucht und nach den anstrengenden Vorbereitungswochen erstmal Kraft schöpfen muss - und zwei Testspielniederlagen kurz hintereinander: Alles andere als rund läuft es aktuell beim FSV Salmrohr.
Zwei Wochen vor dem Start in die neue Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (29. Juli, 15.30 Uhr, im Salmtalstadion gegen den TuS Mechtersheim) gab es am Samstag eine 1:2-Niederlage gegen den klassentieferen Saarlandligisten SC Halberg Brebach. Tags zuvor hatte das Team von Peter Rubeck in Gondenbrett bei Prüm ebenso verdient mit 1:3 gegen den Luxemburger Erstligisten Victoria Rosport verloren.
"Wir haben noch gut angefangen, sind geistig momentan aber einfach nicht auf der Höhe. Insgesamt war es schon in der ersten Halbzeit zu wenig von uns", musste der FSV-Coach nach der Pleite gegen Brebach im saarländischen Namborn bilanzieren. Eine misslungene Abseitsfalle ebnete den Saarbrücker Vorstädtern in der 13. Minute den Weg zur Führung. Nur fünf Minuten später war Daniel Mehrfeld zur Stelle und traf nach schönem Zuspiel von Albutrin Aliu. Gut eine halbe Stunde war absolviert, als ein Abspielfehler von Torwart Daniel Ternes dem SC die erneute Führung ermöglichte.
Daniel Braun und Marcel Selmane (erneut) angeschlagen aus der Partie, zudem weitere Auswechslungen von Stammspielern und eine sowieso schon dünne Personaldecke: In der zweiten Halbzeit hatte Salmrohr kaum noch etwas Konstruktives anzubieten. Gegen Rosport (hier traf Lars Schäfer) und Brebach hatte Rubeck insgesamt auf ein halbes Dutzend angeschlagener Akteure (fast) nicht zurückgreifen können. Wochenlang fallen Besart Aliu (Mittelfußbruch) und Marco Unnerstall (Muskelbündelriss) aus.
"Ich bin weit davon entfernt, in Panik zu verfallen. Dass die Jungs jetzt mal in einem Tief sind und dass wir sowieso vom ersten bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen werden, ist mir absolut klar", betont Rubeck.
Kräfte sammeln ist nun beim FSV angesagt. Nach zwei freien Tagen bittet er erst am Dienstag wieder zum Training. Mittwoch, 19.30 Uhr, folgt der nächste Test. Das ursprünglich bei Bezirksligist Mosella Schweich geplante Match wurde auf Wunsch von Rubeck auf den Rasenplatz im Salmtalstadion verlegt.
Eine Verpflichtung des in der vergangenen Saison beim SV Mehring aktiven und zuletzt kurzzeitig beim Luxemburger Zweitligisten CS Grevenmacher unter Vertrag stehenden, beim FSV momentan mittrainierenden und mitspielenden Gjergj Prebreza kommt für den FSV-Trainer unterdessen "aktuell nicht in Frage".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort