Föhrener IRT-Läufermeeting ist jetzt kompakter

Föhren · Föhren (teu) Flach, superschnell, bestzeitengeeignet, aber trotzdem abwechslungsreich: So wirbt die LG Meulenwald Föhren für das IRT-Läufermeeting im Industriepark Region Trier (IRT) in Föhren. Gegenüber den ersten fünf Auflagen beschränkt man sich am Samstag, 7. Oktober, mit vier auf zwei Drittel der bisher durchgeführten Rennen.

Das aber, ohne irgendeine Altersklasse außen vor zu lassen. Das Resultat: ein kompaktes, übersichtliches Programm.
Hauptwettbewerb bleibt natürlich der Zehn-Kilometer-Lauf. Dieser beginnt um 16 Uhr. Denn das IRT-Läufermeeting zählt weiterhin als drittletzte der zehn Veranstaltungen zum Bitburger 0,0% Läufercup. An der Strecke ändert sich nichts. Auf Straßen, Rad- und Parkwegen geht es rund um und quer über das IRT-Gelände. Auch wenn die Streckenführung beim ersten Blick auf die Karte verwirrend erscheint - die Laufstrecke hat außer nur wenigen Metern Höhenunterschied außerdem den Vorteil, besonders zuschauerfreundlich zu sein. Mit ein paar Gehmetern können die Fans ihre Akteure außer beim Start und beim Zieleinlauf weitere drei Mal anfeuern.
Ganz wichtig: Die Zehn-Kilometer- ist ebenso wie die Fünf-Kilometer- und sogar die Ein-Kilometer-Kinderlauf-Strecke offiziell vermessen und somit bestenlistenfähig. Für 14- und 15-Jährige ist das vom Trierischen Volksfreund präsentierte IRT-Läufermeeting somit eine der wenigen Gelegenheiten, eine offizielle Zeit im Straßenlauf zu erzielen.
Der Fünf-Kilometer-Lauf (14.45 Uhr) ersetzt das bisherige Drei-Meilen- und Drei-Kilometer-Jugendrennen sowie das Walking. Alle drei bisherigen Wettbewerbe werden in einem Rutsch durchgeführt, die bisherigen Wertungen aber beibehalten.
Unverändert bleibt das Programm unterdessen beim jüngsten Läufer-Nachwuchs. Der Bambinilauf (500 Meter; Start um 14 Uhr) erfolgt wie gehabt ohne Zeitmessung. Hier geht jeder Dreikäsehoch mit der Startnummer 1 ins Rennen. Auch der Kinderlauf (Jahrgänge 2006-11, 1000 Meter um 14.15 Uhr) findet auf der bewährten Strecke statt.
<%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/laufen" text="www.volksfreund.de/laufen" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort