Fünf Sekunden am Rekord vorbei

Koblenz · Der Termin war schlecht, trotzdem bleibt das Koblenzer Oberwerth-Stadion ein gutes Pflaster für Läufer. Die Jugendolympia-Zweite Alina Reh (TSV Erbach) verfehlte den deutschen 5000-Meter-Jugendrekord nur um gut fünf Sekunden.

Koblenz. Deutschlands Langstreckenhoffnung hätte sich mehr Unterstützung durch ihre Mitläuferinnen gewünscht: "Ich dachte, es kommt mehr von der Konkurrenz", sagte Alina Reh. Mit dem letzten Kilometer knapp über drei Minuten kam die deutsche 5000-Meter-Jugendrekordlerin in 16:01,08 Minuten der 15:56,09 Minuten laufenden Fabienne Schlumpf noch näher. Mit wechselnder Führungsarbeit wäre der Sieg aber vielleicht nicht in die Schweiz gegangen.Dass seine Mitläufer den unbedingten Willen zu guten Zeiten vermissen ließen, beklagte auch Yannik Duppich. Der 24-Jährige von der LG Vulkaneifel musste im B-Lauf viel Führungsarbeit leisten und wurde Siebter. Die Verbesserung seiner sieben Jahre alten Bestzeit um zwei Sekunden auf 14:38,82 Minuten war ein schwacher Trost. Er hatte sich mehr erhofft. Erstmals unter der 15-Minuten-Schallmauer blieb in 14:52,56 Minuten als C-Lauf-Sieger Alexander Bock vom Post-SV Trier. Seine Vereinskameradin Nora Schmitz führte lange Zeit im B-Lauf der Frauen. Dann schoben sich die Luxemburgerin Pascale Schmoetten (17:18,14), Monika Pletzer (17:27,99) und die aus Wittlich stammende Katharina Rach (17:29,34/beide SF Marburg) vorbei. Schmitz war dank der Verbesserung ihres Hausrekords um fast eine Viertelminute auf 17:31,27 Minuten aber trotzdem überglücklich.Über 1500 Meter siegte die aus Manderscheid stammende Kerstin Marxen (TSV Gormaringen) in 4:31,44 Minuten. Chiara Bermes blieb als Dritte in 4:43,04 Minuten nur vier Sekunden über ihrer Bestzeit. 4:45,08 Minuten bedeuten für ihre siebtplatzierte PST-Vereinskameradin Laura Schmitt persönlichen Rekord und U23-DM-Qualifikation. teuWeitere Ergebnisse:Männer, 800 m: 8. Jürgen Heim (M40) 2:14,28 Minuten, 9. Michael Schieffer (M45) 2:16,50. 1500 m: 5. Dominik Werhan 4:03,46 (alle PST). 5000 m: 90. Lucas Theis (PST) 15:51,71 Minuten.Jungen M14, 800 m: 3. Finn Dörrenberg (LG Vulkaneifel) 2:20,62 Minuten. Bilder und alle Ergebnisse: <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/laufen" class="more" text="www.volksfreund.de/laufen"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort