Für mehr Sportlichkeit im Sport

Trier · Der DJK-Ethikpreis "Der Mensch im Sport" soll christliche Werte in verschiedenenen Bereichen des Sports fördern. Wer sich bewerben will, hat dafür bis zum 31. August Zeit. Die Verleihung findet am 7. November statt.

Trier. Damit der Kampf nur dort stattfindet, wo er hingehört: Zum dritten Mal lobt der DJK-Sportverband im Bistum Trier den mit 2500 Euro dotierten Ethikpreis "Der Mensch im Sport" aus. Damit möchte der Diözesanverband auf Menschen aufmerksam machen, die sich für ein christliches Menschenbild im Sport einsetzen. Dabei seien es oft die kleinen Verdienste, die Großes bewirken und durch den Ethikpreis besonders herausgestellt werden sollen, heißt es.
Der Ethikpreis richtet sich an Menschen und Gruppen, die sich durch besonderes Vorbild, durch besondere Förderung sportlich fairen Verhaltens, der Integration und Inklusion durch Sport oder durch Aussagen und Arbeiten in der christlich orientierten Sportethik ausgezeichnet haben. Vermittlung von christlichen Werten wie Rücksichtnahme, Fairness, Solidarität, Toleranz oder Anerkennung sollen im Mittelpunkt stehen.
Bis zum 31. August kann man sich bei der DJK-Geschäftsstelle, Herzogenbuscher Straße 56, 54292 Trier, bewerben. E-Mails an info@djk-dv-trier.de werden auch angenommen.
Eine Jury aus Vertretern von Bistum, Sport, Förderern und DJK wertet die eingereichten Bewerbungen aus. Die Verleihung findet am Montag, 7. November, in der Aula des bischöflichen Priesterseminars in Trier statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort