Heißes Duell beim Silvesterlauf: Vorjahressieger trifft auf Gabius

Trier · Die beiden besten deutschen Läufer treffen beim Bitburger-Silvesterlauf in Trier aufeinander: Mittelstreckler und Vorjahressieger Homiyu Tesfaye hat für das Duell gegen Marathonstar Arne Gabius zugesagt.

 Homiyu Tesfaye.TV-Foto: Holger Teusch

Homiyu Tesfaye.TV-Foto: Holger Teusch

Trier. Homiyu Tesfaye ist deutscher Rekordler! Seine Bestzeit findet man zwar nicht in den offiziellen Listen. Aber so schnell wie der Frankfurter bei seinem Sieg im vergangenen Jahr lief noch kein Deutscher beim Bitburger-Silvesterlauf auf der Acht-Kilometer-Distanz: 22:38 Minuten. Sechs Wochen vor dem Silber-Jubiläum des stimmungsvollen Jahresabschlusslaufs hat der dritte deutsche Sieger seit 1990 seine Startzusage gegeben.
Damit kommt es auf dem Trie rer Hauptmarkt zum Duell zwischen dem besten deutschen Mittelstreckler und dem besten Marathonläufer. Arne Gabius (Tübingen), der Ende Oktober in Frankfurt mit 2:09:32 Stunden ein glänzendes Debüt über 42,195 Kilometer ablieferte, war zwar schon fünfmal bester Deutscher beim Bitburger-Silvesterlauf in Trier. Doch ganz nach oben aufs Siegerpodest schaffte es der ehemalige Vizeeuropameister noch nicht.
Natürlich werde es schwer, seinen Titel zu verteidigen, sagt Tesfaye. Denn als Vorjahressieger ist der WM-Fünfte, der in Äthiopien geboren wurde und seit Sommer 2013 deutscher Staatsbürger ist, der Gejagte. Er wäre zudem in einem Vierteljahrhundert Silvesterlauf nach zwei Kenianern (Gideon Chirchir 1992/93 und Daniel Gachara 1998/99) und Moses Kipsiro erst der vierte Läufer, dem das gelänge.
Mit Kipsiro, dem Rekordsieger aus Uganda (2005 bis 2007 und 2012), stehen die Trie rer Silvesterlauf-Macher ebenfalls in Verbindung. Und der 28-Jährige hat beim vom Trierischen Volksfreund präsentierten Jahresabschlusslauf bisher immer gewonnen, wenn er teilnahm. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort