Hochspringer gewinnt Gold, ohne es zu merken

Erfurt · Die Seniorensportler von der Mosel und aus der Eifel gewannen bei den deutschen Altersklassenmeisterschaften mit sechs Medaillen nur eine weniger als 2014. Gold ging an die Trierer Geherin Ursula Klink und Hochspringer Hans-Theo Nieder aus Herforst in der Eifel.

 Überraschter Gewinner: Erst bei der Siegerehrung wurde Hochspringer Hans-Theo Nieder aus Herforst bewusst, dass er Gold gewonnen hatte. Er dachte, er sei nur Zweiter. Bereits 2010 hatte er bei den deutschen Meisterschaften der Senioren ab 50 Jahre den Titel bei den 60- bis 64-Jährigen geholt. TV-Foto: Archiv/Holger Teusch

Überraschter Gewinner: Erst bei der Siegerehrung wurde Hochspringer Hans-Theo Nieder aus Herforst bewusst, dass er Gold gewonnen hatte. Er dachte, er sei nur Zweiter. Bereits 2010 hatte er bei den deutschen Meisterschaften der Senioren ab 50 Jahre den Titel bei den 60- bis 64-Jährigen geholt. TV-Foto: Archiv/Holger Teusch

Erfurt. "Ich muss nachzählen", sagt Hans-Theo Nieder. Wie viele Medaillen von Deutschen Meisterschaften er mittlerweile zu Hause hängen hat, kann der 65-Jährige von der LG Bitburg-Prüm nicht sagen. Es müssten 31 sein, davon seit vorgestern 17 goldene.Dass er bei den 65- bis 69-Jährigen seinen Titel verteidigt hatte, wurde Nieder erst bei der Siegerehrung in der Erfurter Leichtathletikhalle klar. Er habe gedacht, dass Gerhard Wenzke (Landshut) 1,50 Meter ausgelassen und dann die Siegeshöhe 1,53 Meter, für die Nieder zweimal anlaufen musste, im ersten Versuch genommen hatte. Doch es war umgekehrt. "Bei der Siegerehrung hieß es dann, ich müsse doch in die Mitte", erzählt der Vorsitzende des Leichtathletikkreises Bitburg-Prüm. Bereits am Freitagabend hatte Ursula Klink die erste DM-Medaille für die Region gewonnen. Die 70-Jährige aus Trier, die für den TV Groß-Gerau startet, gewann in 20:31,80 Minuten souverän bei den 70- bis 74-Jährigen (W70).Durch eine Verletzung gebremst wurden dagegen die Medaillenträume von Chaibou Hassane. Der Sprinter der LG Bernkastel-Wittlich konnte nicht zum 60-Meter-Vorlauf der M50 antreten. Auch sein LG-Kamerad Wolfgang Baum war nicht zufrieden. Als Diskus- (39,63 Meter) und Hammerwurf-Vierter (44,01) der M50 verpasste der Trainer des Jahres 2014 Bronze nur um acht beziehungsweise 33 Zentimeter. Der Sportwart der LG Bernkastel-Wittlich freute sich aber über Nicoll Richters W40-Bronze über 60 Meter in 8,36 Sekunden.Einen ähnlichen Hochsprung-Krimi wie Nieder erlebte Jochen Staebel bei den 50- bis 54-Jährigen. Nur weil er mehr Fehlversuche hatte, musste sich der 53-Jährige vom PST Trier hinter dem höhengleichen Martin Wilhelm (Wolfratshausen) mit 1,70 Meter mit Bronze zufriedengeben. Den Titel holte Rüdiger Weber (Wiesbaden) mit 1,88 Metern.Schnellster Langstreckler der Region war Michael Schieffer (PST) als 3000-Meter-Fünfter der M50 in 10:01,45 Minuten. Knapp 20 Sekunden langsamer, aber mit M55-Silber dekoriert, lief Richard Luxen von der LG Vulkaneifel ins Ziel. Als ältester Langstreckler der Titelkämpfe belegte der 81 Jahre alte Alfred Girault (TG Trier) in 14:59,90 Minuten den dritten Platz über 3000 Meter der M80. Weitere Ergebnisse: Seniorinnen W40, 200 m: 4. Nicoll Richter (BW) 27,64. W45, Weit: 8. Elvira Gasper (LG Bitburg-Prüm) 4,50 m. W50, Hoch: 11. Maria Johannes (BW) 1,20 m. Diskus: 6. Johannes 24,89 m. Hammer: 8. Johannes 28,55 m. Speer: 8. Johannes 20,28 m. Senioren M50, 800 m: 10. Richard Luxen (LG Vulkaneifel) 2:21,08 Minuten. M80, 800 m: 4. Alfred Girault (TG Trier) 3:38,29 Minuten.Abkürzung: BW = LG Bernkastel-Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort