KURZPÄSSE

Der frühere Nationalspieler Mario Basler (46) ist neuer Geschäftsführer Sport beim 1. FC Lokomotive Leipzig und hat mit dem früheren Europapokalfinalisten große Pläne. Bis zum Jahr 2020 möchte der Europameister von 1996 mit dem in die Fünftklassigkeit abgestürzten Traditionsverein in die dritte Fußball-Liga aufsteigen.

Basler, früherer Trainer von Eintracht Trier (2008 - 2010), unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Das Gehalt Baslers werde dabei von einem Sponsoren-Konsortium finanziert, erklärte Vereinsboss Heiko Spauke. Nach seiner umstrittenen Testspielreise nach Saudi-Arabien hat Bayern München auch Fehler eingeräumt. Im Nachhinein wäre es besser gewesen, die Menschenrechtsproblematik "im Rahmen unseres Spieles in Saudi-Arabien deutlich anzusprechen", teilte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge mit. Die kritischen Stimmen habe man zur Kenntnis genommen. Torhüter Koen Casteels wechselt von Hoffenheim zum VfL Wolfsburg, spielt in der Bundesliga-Rückrunde allerdings für Werder Bremen. Der Belgier erhält in Wolfsburg einen Vertrag bis 2018. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort