KURZPÄSSE

Pep Guardiolas neuer Club Manchester City ist einem Medienbericht zufolge an einer Verpflichtung von Bayerns David Alaba interessiert. Offizielle des Premier-League-Tabellenführers hätten sich zuletzt mit Vertretern des 24-Jährigen getroffen, berichtete die englische Zeitung Sun.

Guardiola habe den Club angewiesen, für beide Seiten neue Außenverteidiger zu holen. Startrainer José Mourinho hat sich zufrieden über die Nullnummer von Manchester United beim FC Liverpool und Jürgen Klopp gezeigt. "Es ist nicht das Ergebnis, das wir wollten, aber es ist ein positives Ergebnis", sagte der portugiesische Coach nach der Premier-League-Partie. "Ein direkter Gegner hat die drei Punkte zuhause verpasst, insofern ist es nicht schlecht. Es war eine positive Vorstellung." Nach dem Ausfall von Jacqueline Klasen muss die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen in den Länderspielen am 22. Oktober gegen Österreich und am 25. Oktober gegen die Niederlande auf drei weitere Spielerinnen verzichten. Die Wolfsburgerin Lena Goeßling, die Freiburgerin Hasret Kayikci und Melanie Leupolz vom FC Bayern fallen allesamt verletzt oder erkrankt aus, wie der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag mitteilte. Goeßling müsse wegen eines Knochenödems, Kayikci wegen Knieproblemen und Leupolz wegen einer Mandelentzündung passen. Bundestrainerin Steffi Jones nominierte Julia Simic vom VfL Wolfsburg nach. Fußball-Profi Maximilian Beister wechselt mit sofortiger Wirkung vom FSV Mainz 05 zum australischen Club Melbourne Victory FC. Das gab der Fußball-Bundesligist am Dienstag bekannt. Beister hatte in Mainz zunächst seinen Platz im Profikader verloren und war dann aus disziplinarischen Gründen auch aus der zweiten Mannschaft geflogen. Der Fußball-Weltverband Fifa hat Ermittlungen gegen Kosovo und Kroatien wegen extremistischer Sprechchöre ihrer Fans eingeleitet. Wann es ein Urteil geben könnte, war zunächst unklar. Die Fans der beiden Nationalmannschaften sollen vor knapp zwei Wochen beim WM-Qualifikationsspiel im albanischen Shkodra anti-serbische Slogans gesungen haben. Kroatien hatte die Partie mit 6:0 gewonnen. Das Spiel fand in Albanien statt, weil das kleine Kosovo keine Stadien hat, die den Fifa-Standards genügen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort