Kampf dem König

Die SG Trier-Süd/Turm 1877 als Ausrichter hat die Einzel-Meisterschaft des Schachbezirks Trier dominiert. Bezirksmeister wurde Alexander Dany, auch auf den folgenden Plätzen landeten Spieler des Fusionsvereins.

Trier. (red) Die Einzel-Meisterschaft des Schachbezirks Trier ist erstmals im Rahmen eines neuen Turniers, den Trier-Open, an zwei Wochenenden in der Medardschule durchgeführt worden. Veranstalter war der neue Großverein SG Trier-Süd/Turm 1877 (SGT), der auch die meisten Teilnehmer stellte. Von Runde eins bis sieben zeichneten sich die Partien durch harte Kämpfe mit hoher Qualität aus. Eine starke Leistung zeigte der neue Bezirksmeister, Alexander Dany (SGT), der nur bei einem einzigen Remis einen halben Punkt abgab und von Beginn an keinem Gegner eine Chance ließ. Umso härter wurde bis zur letzten Partie um die Platzierungen gekämpft. Platz zwei bis vier, alle punktgleich mit 4,5 Punkten und nur durch Buchholz-Wertung entschieden, erreichten die SGT-Spieler Christian Griesinger (2.) und Wolfgang Krist (3.) sowie Maximilian Zibert (4.), der damit bester Jugendspieler wurde. Zibert verlor nur gegen die beiden Erstplatzierten und schraubte seine Deutsche Wertungszahl (DWZ) um 165 Punkte nach oben auf 1630. Das neue Turnier soll in gleicher Art im kommenden Jahr erneut durchgeführt werden, mit Beteiligung möglichst aller Vereine des Schachbezirks Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort