Kegeln: Köveniger Alfred Mitscher erfolgreich bei A-WM

Die Medaillenbilanz macht die Überlegenheit deutlich: Alle Goldmedaillen der Senioren-WM gingen an deutsche Teilnehmer.

Langenfeld/Mettmann. (neu) Alfred Mitscher gewann mit der Mannschaft und wurde im Tandem Vizeweltmeister. Beinahe optimal war das Abschneiden der deutschen Kegler bei der Weltmeisterschaft der Damen-A und Herren-A (ab 45/50 Jahre) in Langenfeld. Die beiden Mannschaften siegten, und alle weiteren ersten und zweiten Plätze (bis auf Silber im Damen-Tandem für Luxemburg) erkegelten sich die Gastgeber.

Alfred Mitscher, schon vor vier Jahren Mannschafts-Weltmeister, war auch diesmal im deutschen Team gesetzt. Im Vorlauf spielte er nur 60 Kugeln und wurde wie abgesprochen gegen Hilbert Wagner ausgewechselt. Im Finale legte der Köveniger dann die beste Leistung im deutschen Team auf die Bahnen (864 Holz) und war maßgeblich an der Wiederholung des Mannschaftsgoldes beteiligt. Platz zwei ging an Luxemburg vor Belgien.

Mitscher, vor einem Jahr von HK Morbach nach Münstermaifeld gewechselt, war auch im Tandem nominiert. Mit seinem Maifelder Mannschafts-Kollegen Gerd Köhl stand er im Finale der besten Vier. 701 Holz bedeuteten hier Silber, hinter Stoffels/Schmedt, die mit 751 einen neuen Senioren-Weltrekord aufstellten. Die für Eifelland Gilzem spielende Birgit Grethen gewann Silber mit der luxemburgischen Damen-Mannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort