Kegeln: Nur ein Wunschergebnis

Ein perfektes Wochenende sieht anders aus: Keines der heimischen Bundesliga-Teams landetet einen 3:0-Sieg, die Damen des SKC Trier-Riol unterlagen in Lünen mit 0:3. Am zufriedensten kann noch Riol I sein, das aus Iserlohn einen Punkt mitbrachte.

 Steve Blasen. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Steve Blasen. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Riol/Gilzem. (wir) 1. Kegel-Bundesliga Herren: "Ninepin" Iserlohn - KSV Riol 2:1, 47:31, 5188:5051 "Mission erfüllt", kommentierte Riols Pressesprecherin Anna Maria Meter kurz und knapp den Punktgewinn der Moselaner in Iserlohn, den Sportwart Anton Krämer nach dem Punktverlust gegen Heiligenhaus am vorangegangenen Spieltag auch gefordert hatte.

Garant für das Rioler Wunschergebnis war Weltmeister Steve Blasen, der mit 935 Holz auf den schwierigen Holzbahnen in Iserlohn der Tagesbeste war. Als dann auch noch Kai Knobel mit 883 Holz neun Wertungspunkte beisteuerte, war das Minimalergebnis von 31 Punkten perfekt. Die Mitspieler der beiden hatten allerdings große Probleme mit den Bahnen der "Ninepins", in Normalform wäre sonst sogar mehr möglich gewesen.

KSV Riol: Hoffmann 912, Knobel 885, Glöckner 871, Blasen 853, Klink 850, C. Krämer 838

2. Bundesliga Herren: KSV Riol II - CfK GW Rösrath 2:1, 46:32, 5134:5059 Die Kehrtwende nach drei Auswärtsniederlagen in Serie gelang dem Zweitliga-Aufsteiger von der Mosel gegen Rösrath nicht. Dabei hatten die Rioler einen 3:0-Erfolg fest eingeplant. Der Rösrather Altmeister Manfred Selge machte den Riolern einen Strich durch die Rechnung, als er im letzten Block mit 939 Holz eine sensationelle Vorstellung gab, die zum Gewinn der Einzelwertung und des Zusatzpunkts reichte. Den Grundstein legte Selge auf der zweiten Bahn, als er 15 Neuner hintereinander warf.

Riol II: M. Valentin 872, M. Reinert 866, Bohn 865, Klink 855, Mentgen 841, C. Schneider 835

SK Eifelland Gilzem - TuS Wiebelskirchen 2:1, 45:33, 5014:4901 Auch für Gilzem, das sich wie der Lokalrivale aus Riol im Abstiegskampf befindet, reichte es nicht zu einem Dreier. Und das, obwohl die Eifeler mit Klaus Dichter, Markus Zunker und Christian Junk die ersten drei Ränge in der Tageswertung belegten. Aber das Leistungsgefälle im Team war zu groß. Im letzten Block machten Thräm und Tobä den Punktgewinn für die Gäste klar.

SK Gilzem: K. Dichter 884, Zunker 855, Junk 852, Greischer 817, P. Dichter 816, Seibel 790

1. Bundesliga Damen: Lünen - SKC Trier-Riol 3:0, 51:27, 4932:4650 Die Saison-Prognosen für die neue Spielgemeinschaft waren wohl zu optimistisch. Außer Elgin Justen, die gewohnt stark agierte, kam vom Rest des Teams zu wenig. Die im vergangenen Jahr überragend kegelnden Verena Fuck und Simone Schnorpfeil zeigen in diesem Jahr deutlichen Respekt, dem Team fehlt die Ausgeglichenheit. Immer wieder fallen zwei bis vier Spielerinnen in der Leistung deutlich ab. Der Punktgewinn zum Auftakt in Oberthal hatte wohl zur Überschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit geführt.

SKC Trier-Riol: Justen 837, Fuck 811, Gebauer 785, Lotz 766, Schnorpfeil 744, Jaster 707

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort