Kegeln: Nur vier Holz fehlen zum Auswärtssieg

Riol/Gilzem · Der erste Spieltag in den Kegelbundesligen sorgte gleich für viel Spannung, einige überraschende Resultate und in Riol durch Kai Knobel für einen neuen Bahnrekord. Großes Pech hatte die neu gegründete Spielgemeinschaft der Damen in der 1. Bundesliga. Dem SKC Trier-Riol fehlten in Oberthal vier Holz zum Auswärtssieg.

(wir) 1. Kegel-Bundesliga Herren: KSV Riol - SK Münstermaifeld 3:0, 50:28, 5318:5065
Nicht so souverän wie erhofft gestaltete sich der Saisonstart für den KSV Riol. Es reichte zwar zum angepeilten 3:0-Erfolg, aber auch zur Erkenntnis bei Sportwart Anton Krämer: "Mit Ausnahme von Kai Knobel wird sich das Team in den nächsten Heimspielen noch etwas steigern müssen." Und Knobel haute gleich ein Pfund raus. Im ersten Block, in dem Carsten Krämer unter seinen Möglichkeiten blieb, erzielte sein Partner mit 952 Holz nicht nur die beste Leistung des Tages, sondern steigerte den Bahnrekord (vorher Steve Blasen: 947) um fünf Holz. Das reichte schon mal zur klaren Führung. Dann trumpfte Daniel Klink stark auf, aber Martin Hoffmann fiel auf der letzten Bahn ab, so dass der SK noch auf Schlagdistanz blieb. Das ausgeglichen spielende Schlussduo Steve Blasen/Marc Glöckner hielt die Gäste aber dann auf Distanz.
KSV Riol: Knobel 952, Klink 896, Blasen 884, Glöckner 879, Hoffmann 868, C. Krämer 839
1. Kegel-Bundesliga Damen: KF Oberthal - SKC Trier-Riol 2:1, 41:37, 5055:5051
Ganze vier Holz, fast ein Nichts bei sechs Spielerinnen und 720 Kugeln, fehlten der Spielgemeinschaft aus Trier und Riol um mit einem Paukenschlag, einem 3:0-Auswärtssieg in die Saison zu starten. Den Zusatzpunkt hatten die Moselanerinnen nach Aussage von Kapitänin Elgin Justen ohnehin "fest eingeplant", und den gewannen sie auch. Der Ärger über zwei vergebene war schnell verflogen, weil dieser Auftritt zeigte, dass die neue Mannschaft sicher eine gute Rolle in der Liga spielen wird. Beim Rekordmeister, der allerdings etwas an Qualität verloren hat, lieferte Justen gleich die Tagesbestleistung ab (898 Holz), ihre Partnerin Gabi Lotz steuerte mit 809 Holz, das Kontrastprogramm bei. Dennoch lagen die Gäste nur mit 14 hinten, nach dem zweiten Durchgang wuchs der Rückstand auf 60 Punkte. Im Schlussblock kamen die Verena Fuck und Simone Schnorpfeil zwar ganz nahe heran, konnten das Blatt aber nicht mehr wenden.
SKC Trier-Riol: Justen 898, Fuck 856, Schnorpfeil 839, Jaster 837, Weiland 812, Lotz 809
2. Bundesliga Herren: Eifelland Gilzem - KSC Hüttersdorf 2:1, 43:35, 5143:5048
Der im Vorjahr noch erzielte und in dieser Saison erneut angepeilte 3:0-Erfolg gelang den Gastgebern dieses Mal nicht. In jedem Block spielte ein Gilzemer stark, sein Partner aber schwach. Und diese Leistungsschwankung nutzten die Gäste, um der Mannschaft um Kapitän Klaus Dichter die Suppe zu versalzen und den Zusatzpunkt zu entführen. Mit 904 Holz bot der junge Christian Junk eine starke Vorstellung, Dichter Senior stand ihm mit 881 Punkten nur wenig nach.
SK Eifelland Gilzem: Junk 904, K. Dichter 881, Seibel 858, Greischer 847, F. Schneider 839, P. Dichter 814
ESV Siegen - KSV Riol II 3:0, 56:22, 5267:4833
Gleich am ersten Spieltag in der 2. Bundesliga musste der Aufsteiger aus Riol erkennen, dass in der neuen Umgebung ein anderer Wind weht. Das war zumindest das Fazit von KSV-Sportwart Anton Krämer nach dem Auftritt der "Zweiten", die bei einem der Liga-Favoriten nicht den Hauch einer Chance hatte, obwohl die Moselaner einige erstliga-erfahrene Akteure aufgeboten hatten. Das Debakel deutete sich schon nach dem ersten Block an, als selbst gute 836 Holz von Moritz Valentin einen 150-Holz-Rückstand nicht verhindern konnten. Am Ende gelang es lediglich Wolfang Mentgen, wenigstens einen Siegener mit seiner Leistung von 847 Holz zu übertrumpfen.
KSV Riol II: Mentgen 847, Valentin 836, Bohn 819, C. Schneider 817, Albach 787, Mahnke 747

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort