Königlich: SG Trier feiert Doppel-Jubiläum

Trier · Schachverein besteht seit 140 Jahren und richtet Anfang Juli zum 30. Mal sein großes Ferienturnier aus.

Königlich: SG Trier feiert Doppel-Jubiläum
Foto: ("TV-Upload Maier"

Trier (red) Die Schachgesellschaft Trier begeht in diesem Jahr ein keineswegs alltägliches Jubiläum. Der Verein feiert 140. Geburtstag.
Im Jahr 1877, das deutsche Kaiserreich unter Wilhelm I. und Reichskanzler Otto von Bismarck bestand gerade einmal seit wenigen Jahren, gründete sich ein Schachverein unter dem Namen SG Turm Trier. Mehr als ein Jahrhundert später, 1986, wurde der Schachclub Trier-Süd aus der Taufe gehoben. 2008 fusionierten die beiden Vereine zur Schachgesellschaft Trier-Süd/ Turm 1877.
Seitdem ist die SG Trier einer der mitgliederstärksten Schach-Vereine in Rheinland-Pfalz. Mehr als 110 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren teilen die Liebe zum Spiel der Könige. Die SG stellt zehn Mannschaften in verschiedenen Ligen. Besonders stolz ist der Verein auf seine Nachwuchsarbeit unter Jugendwart Wolfgang Langer. Mehr als 35 Kinder und Jugendliche trainieren, spielen und treffen sich jede Woche im Vereinsheim. Zuletzt hat der Nachwuchs gute Resultate erzielt: Bei der deutschen Vereinsmeisterschaft 2016 erreichte die SG-Mannschaft in der Altersklasse U 12 einen beachtlichen zwölften Platz. Bei der jüngst zu Ende gegangenen deutschen Einzelmeisterschaft belegte Tillmann Marschall in der U 12 den 37. Platz, Matteo Metzdorf wurde in der U 10 sogar Neunter.
Bekannte Spieler der SG Trier sind Georg Meier (der Großmeister spielt momentan für den deutschen Meister OSG Baden-Baden), Charlotte Sanati (die ehemalige deutsche Jugendmeisterin nahm schon zwei Mal an Jugend-Weltmeisterschaften teil und tritt in der kommenden Saison für die SG Trier in der Oberliga Südwest an) sowie Lev Yankelevich (derzeit für die SG Speyer-Schwegenheim in der Schach-Bundesliga aktiv).
Aus der Turnierlandschaft sind die Mattheiser Ferienturniere der SG nicht mehr wegzudenken. Sie finden in den Schulferien statt und sollen vor allem Einsteigern eine erste Turnierteilnahme unter Wettkampfbedingungen ermöglichen. Das 30. Ferienturnier wird im 140. Jahr des SG-Bestehens vom 3. bis 5. Juli ausgetragen. Zu diesem doppelten Jubiläum erwartet die SG Trier viele schachbegeisterte Kinder und Jugendliche. Gespielt wird in der Medardschule in Trier-Süd.
Mehr Informationen zum Ferienturnier, auch zur Voranmeldung, gibt's online unter der Adresse <%LINK auto="true" href="http://www.sgtrier.de" text="www.sgtrier.de" class="more"%> Dort gibt's auch Informationen zu den Trainingszeiten im Verein. Für weitere Informationen stehen Viktor Reichert (E-Mail: reichert@sgtrier.de ), Wolfgang Langer ( langer@sgtrier.de ) und Andreas Elenz ( maler-elenz@t-online.de ) zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort