Konz krönt herausragende Hallensaison

Osburg · Die zweite Auflage des Dachdecker-Lauer-Hallencups in der Osburger Hochwaldhalle ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Mit über 900 Zuschauern an drei Tagen und durchweg spannenden und gutklassigen Spielen ist die noch junge Veranstaltung auf dem Wege zum großen Hallenevent.

 Jubeltraube: Rheinlandligist Konz hat das Turnier in Osburg gewonnen. Im Finale bezwang der SVK den SV Mehring. TV-Foto: Sebastian Schwarz

Jubeltraube: Rheinlandligist Konz hat das Turnier in Osburg gewonnen. Im Finale bezwang der SVK den SV Mehring. TV-Foto: Sebastian Schwarz

Osburg. Nach dem dreitägigen Hallenevent waren sich sowohl Turnierleiter Wilbert Stoll, Namensgeber und Sponsor Oliver Lauer als auch die große Familie der einheimischen Fußballvereine einig: Der zweite Hallencup war ein voller Erfolg. Im nächsten Jahr soll es eine Fortsetzung geben. Das höchstdotierte Hallenturnier der Region ging an den Rheinlandligisten SV Konz, der sich in einem engen Finale nach Toren von Mike Herresthal und Peter Irsch bei einem Gegentor von Mehrings Max Meyer mit 2:1 durchsetzte. Der SVK krönte seine bisherige herausragende Hallensaison mit dem dritten Titel. Beim kleinen Lebenshilfe-Turnier und beim Futsal-Hallencup der Herbstmeister hatte sich der SV Konz II zweimal souverän den Titel gesichert. Im Halbfinale setzte sich das Team von Trainer Alexander Stieg gegen den Ligakonkurrenten SV Morbach mit 5:3 durch. Zuvor gab es in den Gruppenspielen gegen Morbach (5:1), Ruwer (5:1), Morscheid (2:0) und den VfL Trier (6:2) jeweils Siege.
Finalist SV Mehring erreichte über die Gruppenstationen Pluwig-Gusterath (4:0), Thomm II (5:0), Wallenborn (3:0) und TuS Euren (5:1) souverän die Zwischenrunde. Das Team gewann das Halbfinale gegen die SG Badem nach Toren von Marcel Selmane, Johannes Diederich und Max Meyer bei einem Gegentor von Badems Maik Illigen mit 3:1. "Wir hatten erneut eine gute Truppe mit riesigem Zusammenhalt auf dem Parkett. Das ganze Turnier hat richtig Spaß gemacht, war perfekt organisiert. Die A-Jugendspieler haben sich super ins Team integriert. Die Mannschaftsfahrt fällt jetzt etwas üppiger aus", strahlte Konz\' Spielführer Mike Herresthal.
Nach den Vorrundenspielen in fünf Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften hatten sich der FSV Tarforst, die FSG Ehrang, der SV Konz, der SV Morbach, die SG Badem, die Kicker gegen Krebs, Mehring, Wallenborn, Thomm und Wittlich in die Zwischenrunde katapultiert. Als einziger verbliebener A-Ligist in der Zwischenrunde spielte Ehrang ein sehr gutes Turnier und brachte sich mit starken Auftritten ins Gespräch. Voba-Cup-Sieger SG Rascheid musste sich in Gruppe I den Ehrangern sowie dem FSV Tarforst geschlagen geben.
6:5 nach 1:5-Rückstand


Dramatik pur sahen die Zuschauer am Samstag, als die Kicker gegen Krebs nach einem 1:5-Rückstand in der allerletzten Minute durch Peter Behr nach sensationeller Vorarbeit von Jörg Lauer noch zum 6:5-Sieg kamen und die Halle tobte. Zahlreiche Spenden sowie ein nicht geringer Anteil aus dem Bierverkauf gingen an die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz. Das torreichste Match ging beim 8:2-Sieg des SV Konz gegen die Krebskicker über die Bühne, obwohl es nach fünf Minuten noch 2:1 für die von Uwe Heinsdorf gecoachten "Kicker" gestanden hatte.
Im Spiel um Platz drei siegte die SG Badem nach dem einzigen Treffer von Robin Eiden gegen den SV Morbach mit 1:0 und sicherte sich 500 Euro. Für den SV Morbach, bei dem sich Jan Brandscheid am Fuß verletzte, gab es immerhin noch 250 Euro für die Mannschaftskasse. Bester Torschütze des Turniers wurde der Thomm-Osburger Nico Thömmes, dem insgesamt 14 Treffer gelangen. Der Osburger Torjäger hatte mit seinem Kontertor zum 1:1 für das Ausscheiden des FSV Tarforst in der Zwischenrunde gesorgt. Zum besten Torwart der Veranstaltung wurde der Bademer Keeper Jonas Knauf gewählt. Beide Ausgezeichnete nahmen aus den Händen von Oliver Lauer hochwertige Fußballschuhe beziehungsweise Torwarthandschuhe entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort