Kurzpässe

Der Deutsche Fußball-Bund hat bundesweite Stadionverbote gegen 88 potenzielle Gewalttäter aus dem Fan-Umfeld von Borussia Dortmund verhängt. Diese waren am vergangenen Samstag auf dem Weg zum Bundesligaspiel des BVB bei Darmstadt 98 in zwei Bussen gestoppt worden.

Polizeibeamte hatten Pyrotechnik, Sturmhauben, Kampfsporthandschuhe und Schmerzmittel sichergestellt. Aufgrund der besonderen Gefährdungssituation würden diese Verbote umgehend umgesetzt, teilte der DFB mit.
Manchester Uniteds Legende Paul Scholes setzt sich für eine größere Rolle von Bastian Schweinsteiger beim englischen Fußball-Rekordmeister ein. "Er kann noch immer ein Spiel kontrollieren, wenn man ihn lässt und ich hoffe, der Manager lässt ihn", sagte der 42 Jahre alte Scholes. Unter Trainer José Mourinho war Schweinsteiger zunächst gar nicht zum Einsatz gekommen, seit November darf der deutsche Weltmeister zumindest wieder im FA Cup und Ligapokal auflaufen. Im Gegensatz zur Hinserie wurde der 32-Jährige auch für den Europa-League-Kader nominiert. Der Umgang Mourinhos mit Schweinsteiger sei "seltsam", sagte Scholes.
Werder Bremens Sportchef Frank Baumann hält den Kader des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten nicht falsch zusammengestellt. "Es ist immer die Frage: Was ist möglich, was gibt der Markt her? Wir haben unser Geld gut investiert", sagte Baumann.
Er beteuerte zudem, der Ausgang des Spiels am Samstag beim FSV Mainz 05 entscheide nicht über eine Weiterbeschäftigung von Trainer Alexander Nouri. Er wollte allerdings auch keine Job-Garantie für Nouri geben.
Der norwegische Fußballverband hat sich von der Idee einer gemeinsamen Bewerbung der nordischen Länder um die Ausrichtung einer Fußball-EM verabschiedet und wird damit kein Konkurrent für Deutschland. "Wir haben nicht die Stadien dafür. Es wäre sehr kostenintensiv. Die nordischen Länder haben zusammen nur zwei, drei Stadien, die die Anforderungen der Europäischen Fußball-Union erfüllen", sagte Verbandschef Terje Svendsen.
Die Länder Dänemark, Schweden, Norwegen, F innland und Island hatten sich mehrfach getroffen, um die Chancen einer gemeinsamen Bewerbung für die EM 2024 oder 2028 auszuloten. Clubchef Martin Kind vom Fußball-Zweitligisten Hannover 96 erhöht trotz des aktuellen Aufstiegsplatzes den Druck auf die sportliche Leitung. "Stabilität und Nachhaltigkeit fehlen. Ich erwarte, dass das von Bader, Möckel und Stendel analysiert wird. Es müssen Antworten gefunden werden, damit der Aufstieg nicht gefährdet wird", sagte Kind in Bezug auf Geschäftsführer Martin Bader, den sportlichen Leiter Christian Möckel und Trainer Daniel Stendel. Offenbar passen Kind die Personalrochaden im Angriff nicht. "Stendel hat jetzt alle Optionen getestet. Er muss sich für einen entscheiden, um da Ruhe reinzubringen", forderte Kind.

Trainer Torsten Frings von Bundesliga-Schlusslicht SV Darmstadt 98 hat die Einladung an den ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama zu einem Spiel am Böllenfalltor bekräftigt. "Barack ist herzlich willkommen", sagte Frings am Donnerstag. "Aber er soll früh genug Bescheid sagen, damit wir hier die ganzen Sicherheitsvorkehrungen auch treffen können."
Am Mittwoch war bekannt geworden, dass der einst mächtigste Mann der Welt den "Lilien" auf dem Kurznachrichtendienst Twitter folgt. Das tut er sonst nicht einmal bei Clubs mit Weltruf wie Bayern München, FC Barcelona oder Manchester United.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort