Lädierte Beine und Schmerzen, aber den Sieg in der Tasche

Püttlingen · Erik Lesser und die Norwegerin Tiril Eckhoff haben gestern den 10. City-Biathlon in Püttlingen gewonnen. Eckhoff rappelte sich nach einem Sturz schneller wieder auf als die Zweitplatzierte Franziska Hildebrand.

 Lädiert, aber glücklich: Die Norwegerin Tiril Eckhoff feiert den Sieg beim City-Biathlon in Püttlingen. Foto: FOTOLUTZ.com

Lädiert, aber glücklich: Die Norwegerin Tiril Eckhoff feiert den Sieg beim City-Biathlon in Püttlingen. Foto: FOTOLUTZ.com

Püttlingen. Franziska Hildebrand hatte den Sieg schon vor Augen. Die deutsche Biathletin hatte mit einem fehlerfreien letzten Schießen die Norwegerin Tiril Eckhoff überholt, ging als Erste in die letzte Runde auf dem 1,6 Kilometer langen Rundkurs durch die Püttlinger Innenstadt - und stürzte. Sie wollte zu viel."Ich wusste, dass ich Tiril im Nacken habe", sagte sie, das rechte Knie immer noch blutig, den Oberschenkel aufgeschürft, den Daumen in einen Eisbeutel gehüllt: "Ich bin zu schnell in die Rechtskurve gegangen, mit dem Stock am Ski hängen geblieben und gestürzt - und habe die Zweite gleich mitgenommen." Eckhoff, die nur wenige Meter zurück lag, stolperte über die 27-Jährige. Und während Hildebrand noch nach ihrem Stock suchte, berappelte sich die Norwegerin schneller und ließ die Deutsche bei der zehnten Auflage des City-Biathlons hinter sich. Strahlend über die Ziellinie

"Ein bisschen tut es schon weh, aber der Sieg macht das wieder wett", sagte Eckhoff, deren Beine nicht weniger lädiert aussahen. Die 24-Jährige, die in diesem Jahr bei den Olympischen Winterspielen Gold mit der Mixed-Staffel gewonnen hatte, demonstrierte gestern vor allem ihre läuferische Stärke auf den Skirollern. Mit fünf Nachladern und nach 23:42,0 Minuten überquerte sie bei ihrer Premiere in Püttlingen strahlend die Ziellinie, reckte ihre Arme in die Höhe und ließ sich von den 10 000 Biathlon-Fans am Streckenrand und auf der Haupttribüne feiern.Hildebrand, die nach ihrem Sturz noch ein gutes Stück mit nur einem Stock zurücklegen musste, rollte elf Sekunden später, "aber glücklich" ins Ziel.Erstes Messen mit Konkurrenz

Jedes Jahr kommen die Spitzen-Biathleten in das beschauliche Püttlingen. Es ist eine Standortbestimmung in der Vorbereitung auf die Wintersaison, ein erstes Messen mit der internationalen Konkurrenz. Ein Messen, bei dem die deutschen Herren durchaus für Zuversicht gesorgt haben. Immerhin landeten "zweieinhalb Deutsche auf dem Podest", wie Arnd Peiffer sagte.Der 27-Jährige kam hinter dem Sieger Erik Lesser und dem ehemaligen deutschen und neu-belgischen Biathleten Michael Rösch auf dem dritten Platz ins Ziel. Nach dem letzten Schießen lag Peiffer noch auf Rang zwei, verlor aber in der Schlussrunde einige Meter. "Ich war von der letzten Runde selbst überrascht", sagte der 31-jährige Rösch.Sieger Erik Lesser dominierte das Rennen mit fünf Nachladern in 28:44,0 Minuten, hatte einen klaren Vorsprung von fast 27 Sekunden auf Michael Rösch. Er gehört zu den größten Hoffnungsträgern der deutschen Biathleten, gewann dieses Jahr bei Olympia zwei Silbermedaillen für das deutsche Team.Ergebnisse, Damen: 1. Tiril Eckhoff (Norwegen), 23:42.0 Minuten; 2. Franziska Hildebrand (Deutschland), 23:53.0; 3. Teja Gregorin (Slowenien), 23:56.0Herren: 1. Erik Lesser (Deutschland), 28:44.0; 2. Michael Rösch (Belgien), 29:10.9; 3. Arnd Peiffer (Deutschland), 29:14.1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort