Lage für Bitburg gar nicht reizend

Bundesliga West Der einzige Trierer Vertreter in der zweiten Bundesliga, Herz Bube Bitburg 1, kam am vorletzten Spieltag nicht über zwei Punkte hinaus und ist nun Schlusslicht. Für Bitburg ist trotzdem noch nichts verloren.

Alle vier Teams auf den Abstiegsplätzen haben 13 Punkte, der Tabellenzwölfte weist 14 Zähler auf. Am letzten Spieltag gibt es also ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.
Regionalliga - Staffel 6 und 7
Herz Bube Bitburg 2 mit vier erzielten Punkten sowie Pik 7 Ralingen 1 mit zwei Punkten dürften trotz ihrer geringen Ausbeute mit fünf und sechs Punkten Abstand zum ersten Abstiegsplatz den Klassenerhalt gesichert haben. Herz Dame Schönberg traf auf den neuen Tabellenführer Hellweg Buben Werl und den neuen Dritten Stahe-Niederbusch. Schönberg erzielte lediglich zwei Zähler. Somit hat der Club vor dem letzten Spieltag nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Pik 7 Ralingen 2 erzielte auch nur drei Punkte und fiel vom 13. auf den 14. Platz zurück.
In der Staffel 7 hat Schippe 8 Büchenbeuren 2 der eigenen ersten Mannschaft Schützenhilfe geleistet, indem sie den Adlern aus Limbach nur vier Punkte überließen. Somit bleibt es zwischen den beiden Topteams weiterhin spannend. Büchenbeuren 2 hat sich mit sechs Punkten auf den ersten Nichtabstiegsplatz gekämpft und kann sich am letzten Spieltag mit einer ähnlichen Leistung den Klassenerhalt sichern.
Oberliga
Die Oberliga wird vor der abschließenden Spielrunde von Vereinen aus Rheinhessen dominiert. Chancen auf einen der beiden Aufstiegsplätze in die Regionalliga kann sich aber auch noch Null Hand Tälchen Konz machen, das punktgleich mit dem Tabellenzweiten SG Altrhein auf dem dritten Platz steht. Den größten Sprung hat Gut Blatt Schweich 1 mit 8:1 Punkten von Platz elf auf Platz sechs gemacht. Theoretische Aufstiegschancen haben neben Schweich auch noch Gut Blatt Schönecken 1 und Pik As Daun auf den Rängen sieben und acht. Für Herz Dame Schönberg 2 und Ouni 4 Hollerich auf den Plätzen 14 und 15 wird der Klassenerhalt wohl nicht mehr zu schaffen sein. Die Porta Nigra Maurer Trier und der 1. SV Hillesheim 2 befinden sich auch noch nicht auf gesicherten Plätzen. Die drei Letztplatzierten steigen auf jeden Fall ab. Ob es vier, fünf oder gar sechs Absteiger gibt, ist abhängig von der Anzahl der Absteiger aus den Regionalliga-Staffeln.
Landesliga
Herz Bube Bitburg 4 und die Bocksteinbuben Ockfen haben nach jeweils sechs gesammelten Punkten auf den Plätzen eins und drei beste Voraussetzungen für den Aufstieg in die Oberliga. Gut Blatt Schweich 2 und die Konzer Buben haben auch noch theoretische Chancen. Für den 1. SV Hillesheim 3 auf Platz 13 droht der Abstieg in die Verbandliga. Herz Bube Bitburg 3 und Pik As Freudenburg scheinen gesichert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort