Laufen: Deutsch-belgische Zusammenarbeit

Bleialf/Sankt Vith · Grenzen sind irrelevant beim 16. Volkslauf des SC Bleialf am 5. September. Der Halbmarathon führt vom belgischen Sankt Vith über eine zum Radweg ausgebaute ehemalige Bahntrasse nach Bleialf in Deutschland.

Bleialf/Sankt Vith. Christoph Gallo ist auch im deutschen Teil der nördlichen Eifel-Region ein bekannter Läufer. Als Erster überhaupt hat er im vergangenen Jahr zum dritten Mal in Folge den Bitburger-Läufercup gewonnen. Am 5. September kann der 25-Jährige bei seinem Heimrennen, dem fünften Eifel-Ardennen-Halbmarathon, zum dritten Mal in Folge gewinnen. Die Motivation für Gallo ist groß: Die 21,1 Kilometer lange Strecke vom belgischen Sankt Vith ins deutsche Bleialf führt geradewegs über die Ländereien des jungen Landwirts in Weppler. Und Gallos Verein, AC Eifel, hilft bei der Organisation des Laufs des SC Bleialf mit - eine echte Zusammenarbeit über die Grenze hinweg.
Zum Programm des Bleialfer Volkslaufs, der bereits zum 16. Mal durchgeführt wird, gehören außer dem Halbmarathon ein Zehn-Kilometer-Lauf und Walking über 7780 Meter. Außerdem werden ein Fünf-Kilometer-Lauf sowie Kinder- und Schülerläufe angeboten. Infos: www.lauftreff-bleialf.de teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort