Lösbare Erstrunden-Aufgaben für deutsche Tennisprofis in Australien

Melbourne · Die deutschen Tennisprofis haben in der ersten Runde der Australian Open weitgehend lösbare Aufgaben erwischt. Nur Dustin Brown erwischte im Duell der früheren Trierer Grand-Prix-Sieger gegen Grigor Dimitrow ein schweres Los.

Melbourne. Beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres trifft die Weltranglisten-Neunte Angelique Kerber aus Kiel zum Auftakt auf die Rumänin Irina-Camelia Begu. Die an Nummer 13 gesetzte Darmstädterin Andrea Petkovic bekommt es mit Madison Brengle aus den USA zu tun. Fed-Cup-Kollegin Sabine Lisicki aus Berlin spielt gegen die Französin Kristina Mladenovic. Der an Position 22 eingestufte Philipp Kohlschreiber aus Augsburg tritt in der ersten Runde gegen den Franzosen Paul-Henri Mathieu an. In einem weiteren deutsch-französischen Duell stehen sich Benjamin Becker aus Mettlach und der an 25 gesetzte Julien Benneteau gegenüber. Davis-Cup-Spieler Peter Gojowczyk aus München trifft auf den Spanier Guillermo Garcia-Lopez.
Jan-Lennard Struff aus Warstein tritt gegen Dudi Sela aus Israel an. Der Lübecker Tobias Kamke gegen den Australier Bernard Tomic und Dustin Brown aus Winsen/Aller gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow haben knifflige Aufgaben erwischt. Kleine Randnotiz: Sowohl Brown als auch Dimitrow gewannen als Nachwuchsspieler den Tennis-Grand-Prix in Trier (Brown 2008, Dimitrow 2010).
Vor Abschluss der Qualifikation stehen bislang acht deutsche Damen und sechs Herren im Hauptfeld von Melbourne. Der top-gesetzte Serbe Novak Djokovic darf in Runde eins gegen einen Qualifikanten spielen, der Schweizer Roger Federer trifft auf Lu Yen-Hsun (Taiwan). Die Australian Open beginnen am Montag. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort