Lokalmatador verpasst Achter-Sieg

Bernkastel-Kues · Sechsmal waren Boote mit Ruderern von der Mosel bei der 66. Regatta "Um den grünen Moselpokal" in Bernkastel-Kues die schnellsten. Durch Jost Schömann-Finck, Leon Schuler und Christoph Krüger gab es drei Siege im Einer.

 Lokalmatador Jost Schömann-Finck aus Zeltingen-Rachtig (im weißen Trikot vor dem Steuermann im oberen Achter) verpasste bei der 66. Regatta „Um den grünen Moselpokal“ den Sieg knapp. TV-Foto: Holger Teusch

Lokalmatador Jost Schömann-Finck aus Zeltingen-Rachtig (im weißen Trikot vor dem Steuermann im oberen Achter) verpasste bei der 66. Regatta „Um den grünen Moselpokal“ den Sieg knapp. TV-Foto: Holger Teusch

Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"

Bernkastel-Kues. Erkrankungen, Zahn-OPs - das Feld der Spitzenruderer bei der größten Regatta auf der Mosel wurde am Samstag unerwartet aufgemischt. "Ich bekam letzte Woche die Weisheitszähne herausgekommen und dachte, ich könnte heute wieder rudern", erzählt Matthias Schömann-Finck aus Zeltingen-Rachtig. Doch der ehemalige Weltmeister verkalkulierte sich.
Wegen weiteren krankheitsbedingten Ausfälle drohte keiner der beiden Achter der Mainzer und Saarbrücker Vereine, wo auch Matthias und Jost Schömann-Finck trainieren, zustande zu kommen. Nach dem Motto "Aus zwei mach eins" fuhr mit Jost Schömann-Finck am Ende doch noch ein Lokalmatador im Rennen um den Peter-Mertes-Achterpreis mit.
1000 Euro Siegprämie gingen diesmal aber nach Frankfurt. Die Ruderer vom Main revanchierten sich für die Niederlage vor zwei Jahren gegen das von Jost Schömann-Finck auf der Schlagposition geführte Boot. Diesmal lag der "Misch-Achter" mit 13:17,6 Minuten deutlich hinter den Frankfurtern (12:36,1).
Trösten konnte sich Jost Schömann-Finck mit dem Gewinn der Einer-Wertung. In 15:05,07 Minuten fuhr er die beste Zeit. Ebenfalls unter 16 Minuten blieb in 15:49,2 Minuten Juniorensieger Leon Schuler vom RV Treviris Trier vor Lokalmatador Lars Urban vom Bernkasteler Ruderverein (BRV/16:25,9). Schulers Vereinskamerad Christoph Krüger (16:23,6) machte den Dreifach-Erfolg der Einer-Fahrer von der Mosel mit dem ersten Platz in der Altersklasse A (ab 27 Jahre) perfekt. Dank des Sieges von Ute Recker-Hamm und Andreas Mader im Mixed-Doppelzweiter der über 43-Jährigen (in 17:12,3 Minuten) waren die Treviris-Boote die erfolgreichsten der Region.
Mit eine der ältesten Besatzung schickte die Rudergesellschaft Trier einen Doppelvierer ins Rennen. Eva Bernhard, Ernst Lemmler, Ute Linn, Burkhard Schmidt gewannen mit Andrea Schmidt an den Steuerseilen im Mixed-Doppelvierer der Altersklasse G (Mindestdurchschnittsalter 65 Jahre).
In der Altersklasse E steuerte der Bernkastel-Kueser Matthias Hart eine Renngemeinschaft aus Kettwig, Gießen, Kiel und Meppen vor einem Doppelvierer seines Heimatvereins mit Christa Wahl, Ulla Zimmer-Hart, Wolfgang Zimmer, Peter Kerpen und Hanso Gordon zum Sieg. Knapp, nur um fünf Sekunden, den Rudern aus Antwerpen geschlagen geben musste sich der Mixed-Doppelvierer von RG Zeltingen und RV Treviris Trier mit Svenja Michaelis, Eva-Maria Schmitz, Adrian Lamberty und Tobias Pazen und der ehemaligen nationalen Spitzenrudererin Andrea Lehmen am Steuer. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort