sport/sportmix

Medaillenflut dank starker Auftritte

(Daun) Der Reit-und Fahrverein Daun blickt mit seinen Voltigierern auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück.

05.10.2017
Daun (red) Mit zwei Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen haben die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Daun eine starke Saison abgeschlossen. In Kurtscheid bei Neuwied fand das letzte große Turnier statt, das als Verbandsmeisterschaft und Finale im Rheinland-Nassau-Cup ausgeschrieben war.
Mit dabei waren auch die erste Dauner Mannschaft, die sich berechtigte Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen konnte. Außerdem starteten die beiden Einzelvoltigierer und die zwei Doppelvoltigierer, jeweils ebenfalls mit guten Chancen.
Es lief noch besser als erwartet. Das Team Daun I, geführt von Vera Maas-Lehmberg mit dem sehr gut galoppierenden, bewährten Wallach Grandeur an der Longe wurde Verbandsmeister und gewann zusätzlich den Rheinland-Nassau-Cup, eine Serie aus mehreren Turnieren. Im Einzel erarbeitete sich die junge Jannica Bersem die Bronzemedaille. Dabei konnte sie noch nicht einmal auf ihrem eigenen Pferd starten, da dieses kurzfristig erkrankt war. Dasselbe galt für Malena Bersem, die sich einen guten siebten Platz erkämpfte.
Bei den Doppelvoltigierern gab es Konkurrenz in den eigenen Reihen: Hinter Saarburg errangen die Zwillinge Chantal und Selina Feld die Silbermedaille, Tanja Gotthard und Christina Lenerz wurden Dritter. Damit haben die Dauner Voltigierer eine Top-Saison abgeschlossen: Dritter wurden sie bei den Süddeutschen Meisterschaften, zudem Vizelandesmeister, Verbands- und Bezirksmeister. Klasse schnitten auch die Einzel- und Doppelvoltigierer und die Galopp/Schritt Nachwuchsgruppe um Charlotte Maas, die sich in dieser Saison enorm gesteigert hat, ab.
Mit Grandeur und Romans wurden außerdem die Dauner Pferde an zweiter und dritter Stelle geehrt. Das wiederum spricht für die gute Ausbildung im Reit- und Fahrverein.
In der Mannschaft Daun I voltigieren: Christina Lenerz, Helena Schwunn, Tanja Gotthardt, Isabell Daniels, Malena und Jannica Bersem. Einzelvoltigierer: Malena und Jannica Bersem Doppelvoltigierer: Chantal und Selina Feld, Christina Lenerz und Tanja Gotthardt