sport/sportmix

Mehr als 500 Läufer werden beim Straßenlauf in Pronsfeld erwartet

(Pronsfeld) Eine flache, schnelle und offiziell vermessene Strecke samt Chip-Zeitmessung bietet die LG Pronsfeld-Lünebach am 10. August. Bei der 29. Veranstaltung der Laufgemeinschaft geht es im Zehn-Kilometer-Hauptlauf auch um Punkte für den Bitburger-Läufercup.
Podcast
Pronsfeld. Zum 29. Mal veranstaltet die LG Pronsfeld-Lünebach einen Lauf. Der vom Laufportal des Trierischen Volksfreunds präsentierte Straßenlauf geht am Samstag, 10. August, aber erst in die 26. Runde.
Wie passt das zusammen? Nach der LG-Gründung 1984 wurde zunächst dreimal der sogenannte Lauf- und Wandertag organisiert. Erst am 12. Juni 1988 startete der offizielle Volkslauf mit damals 87 Startern. Beim Jubiläum im vergangenen Jahr waren es fast siebenmal so viele.
Eine Besonderheit ist, dass jeder, der das Ziel erreicht, einen Laib Brot einer Bäckerei aus dem Nachbarort Lünebach erhält. Sozusagen zum Wiederauffüllen der Energiedepots. Geleert werden können diese in sechs Wettbewerben vom Rennen für die Jüngsten bis sieben Jahre über 200 Meter bis hin zum Hauptlauf über zehn Kilometer, der als sechster (von neun) Wertungslauf zum Bitburger-Läufercup zählt. Der Haupt- und der Jedermannlauf zählen außerdem zum Intersport Blaumeiser Firmenlaufcup.
Für die drei teilnehmerstärksten Vereine und Firmengruppen sind jeweils 100 Euro ausgelobt.
Die Zeitmessung übernimmt die LG Pronsfeld-Lünebach erstmals nicht in Eigenregie. Wie bei den meisten großen Volksläufen der Region werden die Zeiten nun auch im Prümtal mit einem Chip, der am Schuh befestigt wird gemessen.
Informationen und Anmeldung: Internet www.lgpronsfeldluenebach, E-Mail: kockelmann@t-online.de, Telefon 06556/1246.
Zeitplan: 16 Uhr Bambinilauf (Jahrgänge 2006 und jünger, 200 Meter), 16.15 Uhr Kinder U12 (2002-07, 1 km), 16.30 Uhr Jugend U16 (1998-2001, 2 km), 17 Uhr Jedermannlauf mit Altersklassenwertung Jahrgänge 1997 und älter (5 km), 17.05 Uhr Walking (5 km), 18 Uhr Bitburger-Hauptlauf mit Jugendwertung. teu


Das könnte Sie auch interessieren






Anzeige