Modellsport: Mit fast 400 Stundenkilometern

Der Hinzerather Joachim Weirich, Mitglied bei den Modellsportfreunden Longkamp, hat bei den Deutschen Meisterschaften im Speed-Fliegen in Osnabrück die Deutsche Meisterschaft in der sogenannten Klasse F3S-C errungen.

Hinzerath. Als langjähriger Modellbauer und exzellenter Modellflieger erreichte Joachim Weirich mit seinem selbst konstruierten Modell-Flugzeug eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 394,4 Kilometern pro Stunde. Die Daten des Flugzeugs: Spannweite 1,10 Meter, Gewicht 2,4 Kilogramm und ein Zehn-Kubikmeter-Verbrennungsmotor, der größtenteils von Weirich weiterentwickelt wurde.

Mit seinem Ergebnis lag er weit über der Geschwindigkeit der anderen Teilnehmer in seiner Klasse. Doch damit ist der überlegene Sieger noch nicht zufrieden; sein nächstes Ziel ist es, die 400er-Marke zu knacken. "Die Geschwindigkeit dieser Modelle wird auf einer Messstrecke von 200 Metern, beim Ein- und Ausflug optisch über eine Lichtschranke gemessen," sagt Weirich.

Bei den Modellsportfreunden Longkamp gilt der begeisterte Modell-Flieger, der schon seit mehr als drei Jahrzehnten die Flugsportart betreibt, "als ein begnadeter Tüftler."

Die Mitglieder gratulierten ihm für die großartige Leistung und zum Deutschen Meistertitel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort