Mountainbike-Serie nur noch dreiteilig

Fell/Traben-Trarbach/Bekond · Aderlass beim Eifel-Mosel-Cup der Mountainbiker: Die Serie von Cross-Country-Rennen besteht in der 15. Saison nur noch aus drei statt wie bisher vier Rennen. Der bisherige letzte Lauf der Serie in Altlay entfällt.

Fell/Traben-Trarbach/Bekond. Der Eifel-Mosel-Cup (EMC) wird durch die Reduzierung auf drei Rennen noch kompakter: Innerhalb von vier Wochen - außer am 4. April in Fell (14 Uhr U13/15, 15 Uhr alle übrigen Klassen) auch am 18. April in Traben-Trarbach und am 2. Mai in Bekond - werden die Sieger in 15 Kategorien ermittelt. Weil nur noch zwei Resultate in die Wertung eingehen (ein mögliches Streichergebnis), könnte es sogar attraktiver sein als die bisher vierteilige Serie (drei Pflichtresultate).
"Es hat bei uns diesmal nicht hereingepasst. Wir machen dieses Jahr keine Veranstaltung", sagt Jörg Pauli. Der 46-Jährige, der in den vergangenen Jahren die Organisation des Altlayer Finalrennens leitete, bedauert allerdings, dass der EMC auf drei Veranstaltungen geschrumpft ist. Vor zehn Jahren waren es noch sieben. Beim Auftakt zur 15. Auflage am Samstag in Fell wird EMC-Urgestein Pauli nicht dabei sein. Er möchte das Osterwochenende zum Training für den Ötztal-Radmarathon nutzen. Da passe der schnelle EMC nicht in den Plan.
Denn als Cross-Country-Rennen unterscheiden sie sich von den bekannten Mountainbike-Marathons wie dem Vulkanbike oder den Erbeskopf-MTB-Rennen in Thalfang. Es wird auf Rundstrecken von wenigen Kilometern Länge gefahren. Es sind zwar überwiegend Wald-, Feld- und Wiesenwege, es gibt aber auch fahrtechnisch anspruchsvolle Abschnitte über sogenannte Trails. Die Renndistanz orientiert sich an der Dauer. Im Hauptrennen sollen die Sieger etwa eine Stunde und 15 Minuten unterwegs sein. Bei den unter 15-Jährigen (U15) etwa 25 Minuten. Nach der ersten Runde errechnet die Rennleitung, wie viele Runden absolviert werden müssen.
Auf Grundlage der Tageswertung werden Punkte in den einzelnen Kategorien vergeben. Anmeldungen zu den EMC-Mountainbike-Rennen sind bis zwei Tage vorher online (eifel-mosel-cup.de) und am Renntag bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start vor Ort möglich. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort