Neue Super-JSG: Zehn Vereine schließen sich zusammen

Lieser/Bernkastel-Kues/Mülheim · Im Fußball-Spielkreis Mosel gibt es eine neue, große Jugendspielgemeinschaft. Gerade ist die JSG Mittelmoseltal unter Einbindung von zehn Vereinen gegründet worden. Die soll sich flächendeckend und altersstrukturiert etablieren und unter Anleitung erfahrener Trainer künftig den Breiten- und Leistungssport abdecken.

 Vertreter der Vereine der neuen JSG Mittelmoseltal posieren nach der Vertragsunterzeichnung für ein Foto. Foto: privat

Vertreter der Vereine der neuen JSG Mittelmoseltal posieren nach der Vertragsunterzeichnung für ein Foto. Foto: privat

Foto: red red (red) ("TV-Upload red"

Lieser/Bernkastel-Kues/Mülheim. Fusion perfekt! Nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit haben die Vertreter der zehn Sportvereine TuS Lieser, SV Maring, SC Noviand, TuS Osann-Monzel, SV Kesten, TuS Platten, SpVgg Mülheim-Brauneberg, SpVgg Bernkastel-Kues, SV Veldenz und FC Burgen einen Vertrag zur Zusammenarbeit im Jugendfußball geschlossen. Der FC Gornhausen entscheidet in dieser Woche, ob er dem Verbund ebenfalls noch beitreten wird. Beschlossen wurde die Gründung einer festen Spielgemeinschaft im Bereich der A- bis D-Junioren. Diese umfasst ab der kommenden Spielzeit, also nach den Sommerferien, sieben Jungen- und mindestens eine Mädchenmannschaft. Die Vereine erhoffen sich durch diesen Schritt eine größere Kontinuität in der Jugendarbeit und eine Steigerung der Leistungsfähigkeit der einzelnen Mannschaften. Ab den C-Junioren abwärts können die einzelnen Mannschaften dann nach Jahrgängen getrennt auftreten, da hier genügend Spieler am Spielbetrieb teilnehmen und nicht - wie im Jugendbereich sonst üblich - in zwei zusammengefassten Jahrgängen pro Jugendklasse. Das soll in dann auch auf die A- und B-Junioren ausgeweitet werden.
Die Arbeitsgruppe hat in den vergangenen Monaten gemeinsam ein Konzept erarbeitet, das den nun ausgehandelten Vertrag mit Leben füllen soll.
Mit der neuen JSG sind sich die Verantwortlichen sicher, einen richtungsweisenden Schritt in die sportliche Zukunft des Jugendfußballs in der Region gemacht zu haben, auch wenn die Vereinsvielfalt im Spielkreis durch den neuen Zusammenschluss weiter sinkt. L.S.
Extra

Nach derzeitigem Stand stehen für die nächste Saison in den einzelnen JSG-Mannschaften die folgenden Trainer zur Verfügung: A-Junioren: Heiko Greis; B-Junioren: in Verhandlung; C I-Junioren (Jg. 2001): Michael Schultze; C II-Junioren (Jg. 2002): Patrick Köhler; D I-Junioren (Jg. 2003): Dietmar Gans; D II-Junioren (Jg. 2004): Markus Fehres, Michael Huwig, Dirk Drescher; D III-Junioren (Jg. 2004): Andreas Steffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort