Ohne Ski zum Sieg

Hermeskeil/Schleich · Internationaler Erfolg für die Region: Die Barfuß-Wasserski-Damen aus Schleich haben nach den Europameisterschaften nun auch bei der WM im amerikanischen Wisconsin abgeräumt. Steffi Kirsch holte Gold, Tochter Jacky zweimal Bronze.

Hermeskeil/Schleich. Die Veranstalter müssen einen Draht nach oben haben, denn statt des angekündigten schlechten Wettes gab es optimale Bedingungen für die Wasserski-Sportler bei der 20. Weltmeisterschaft im US-amerikanischen Wisconsin. Für das Deutsche Team, dessen Mitglieder auch aus Schleich (Kreis Trier-Saarburg) kommen, war der Wettkampf besonders erfolgreich: Steffi Kirsch holte Gold, Tochter Jacky zweimal Bronze.
In den Vorläufen gab es bereits einige Medaillenchancen für das deutsche Team. Der gebürtige Hermeskeiler und in Berlin lebende Christian Kurz startete in der Kategorie Tricks zunächst mit dem schwierigsten Vorwärtsstart, dennoch erreichte er 2550 Punkte im zweiten Lauf. Im Slalom der Juniorinnen zeigte Jacky Kirsch einen sehr guten Vorwärtslauf, verlor dann im Rückwärtstart, nach ungewohnt starkem Anzug des Bootes die Hantel und qualifizierte sich damit knapp fürs Finale. Steffi Kirsch führte im Damen-Slalom mit 10,3 Punkten, bis Svenja Hempelmann sie als letzte in ihrer Spezialdisziplin mit 12,5 Punkten topte.
In einer weiteren Gruppe verpasste Jacky Kirsch ihren spektakulären Sprungstart vom 3,30m hohen Startturm, dennoch qualifizierte sie sich mit einem bemerkenswerten zweiten Run fürs Finale. Steffi Kirsch gelang der Flyingstart vom Turm und mit 1540 Punkten legte sie gründlich vor bei den Damen. Teamkollegin Svenja Hempelmann setzte mit 1990 Punkten noch eins drauf. Christian Kurz verpasste bei den Herren knapp den Einzug ins Finale.
Sieger wurde Tom Heaps. Im weiteren Verlauf sicherten sich die deutschen Damen beachtliche Platzierungen und gewannen schließlich für das Seniorenteam Bronze. In den Einzelwertungen war in Trick und Slalom Svenja Hempelmann ganz vorne, Steffi Kirsch sprang sich an die Spitze und sicherte sich zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille. Gold auch für Hempelmann im Slalom - Steffi konnte sich mit 11.4 Punkten in Slalom die Silbermedaille sichern. Hempelmann platzierte sich knapp hinter der Amerikanerin Terry Jones auf Platz zwei in Tricks und in der Kombination.
Jacky Kirsch konnte ihre Leistungen im Juniorenfinale deutlich steigern und errang zweimal die Bronzemedaille in Trick und Slalom hinter den Amerikanerinnen Alexis Mc Cauleigh und Alexandria Youngblood. Den Overalltitel bei den Herren sicherte sich zum sechsten Mal in Folge der Engländer David Small, dicht gefolgt von seinem Trainingspartner Keith St. Onge aus den USA und Keenan Derry aus Australien. Das australische Team lag am Schluss auf Platz eins, Deutschland sicherte sich einen respektablen sechsten Platz. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort