Olympiateilnehmer als Geburtshelfer

Mehren · Der Lehwaldlauf führt seit 25 Jahren über die Strecke, auf der Karl Fleschen auf seinem Weg zum Weltklasseläufer trainiert hat. Zu Beginn der 90er Jahre gab der deutsche Rekordler dem SV Mehren Tipps bei der Organisation der ersten Veranstaltungen.

 Der ehemalige Weltklasseläufer, Olympiateilnehmer und deutsche Rekordler Karl Fleschen (Startnummer 977) war zu Beginn der 1990er Jahre Geburtshelfer des Lehwaldlaufs auf seiner früheren Trainingsstrecke. TV-Foto: Holger Teusch

Der ehemalige Weltklasseläufer, Olympiateilnehmer und deutsche Rekordler Karl Fleschen (Startnummer 977) war zu Beginn der 1990er Jahre Geburtshelfer des Lehwaldlaufs auf seiner früheren Trainingsstrecke. TV-Foto: Holger Teusch

Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"

Mehren. Hubert Eiden hat sich noch einmal vergewissert. Karl Fleschen habe ihm zu Beginn der Woche in einem Telefonat bestätigt: "Der Kurs, den ihr seit Jahren lauft, das war wirklich meine Trainingsstrecke. Ich hatte mir diese fünf Kilometer ausgeguckt und bin sie jahraus, jahrein immer wieder gelaufen", erzählt der aus Mehren stammende Läufer, der mit 1:13:58 Stunden über 25 Kilometer den ältesten deutschen Rekord (seit 1978) hält. Seine größten Erfolge feierte Fleschen zwar im Trikot des TSV Bayer Leverkusen (seit 1977), Fleschens läuferische Ursprünge liegen aber bei der LG Vulkaneifel und auf besagter Fünf-Kilometer-Runde durch den Mehrener Lehwald."Für Karl gab es kein Zögern", erinnert sich Eiden, der seit einem Vierteljahrhundert zum Lauf-Organisationsteam gehört, wie der Weltklasseläufer reagierte, als der SV Mehren nach Hilfe für die Lehwaldlauf-Premiere fragte. Die Vermittlung und erste Einweisungen ins Auswertungsprogramm, Ratschläge zur Urkundengestaltung und zu Preisen - Fleschen habe viele Tipps gegeben und sei meist auch selbst am 1. Mai mitgelaufen.Positive Rückmeldungen

Die Geburtshilfe durch den Olympiateilnehmer von 1976 ist ein Punkt, weshalb der SV Mehren (SVM) zum 25. Mal ohne Unterbrechung den Lehwaldlauf organisiert. "Motiviert hat uns immer wieder die freundliche und freundschaftliche Rückmeldung vieler Teilnehmer, aufgrund derer es für uns nie eine Frage war, aufzuhören", nennt der SVM-Vorsitzende Josef Ring einen weiteren. Seit mehr als einem Jahrzehnt findet im Januar im Lehwald außerdem ein Crosslauf statt. "Eine Auszeichnung ist für uns auch, dass wir bereits dreimal die Cross-Bezirksmeisterschaften ausrichten durften", sagt Eiden.Seit 25 Jahren wird der Lehwaldlauf von einem eingespielten Team organisiert. Diese Kontinuität sieht Eiden als großen Pluspunkt. Aber natürlich versuche man peu à peu junge Leute einzubinden. "Das ist, wie vielfach bei der Vereinsarbeit, nur mit Geduld und auch etwas Glück zu schaffen", sagt der 63-Jährige.Mehr zum Thema im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/laufen" class="more" text="www.volksfreund.de/laufen"%>Extra

Lehwaldlauf am 1. MaiStart/Ziel: Sportplatz Mehren 9.45 Uhr Bambinilauf (Jahrgänge 2008 und jünger, 400 Meter), 9.50 Uhr Kinderlauf (2004-07, 1 km), 10 Uhr Jugendlauf (2000-03, 2 km), 10.20 Uhr Jugend- und Jedermannlauf mit Walking (1999 und älter, 5 km), 11 Uhr Hauptlauf (10 km) Anmeldung: Telefon 06592/4708, Internet: <%LINK auto="true" href="http://www.lauf-anmeldung.de" class="more" text="www.lauf-anmeldung.de"%> teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort