Radsport: Überraschungssieger zum Schwalbe-Saisonabschluss

Trier · Mit einer Überraschung ist das Bike Race of Champions, gleichzeitig Saisonabschluss der Straßenrennfahrer des "Schwalbe-Radsport Trier", zu Ende gegangen.

 Sieger und platzierte Sportler sowie Helfer und Funktionäre beim Saisonabschluss des RV Schwalbe Trier. Foto: Verein

Sieger und platzierte Sportler sowie Helfer und Funktionäre beim Saisonabschluss des RV Schwalbe Trier. Foto: Verein

Foto: (g_sport


Trier. Die ersten Starter gingen Sonntagmorgen um 9 Uhr bei herbstlichen 4 Grad und Nebel auf die 11,4 km lange Zeitfahrstrecke, die von Leiwen ins Industriegebiet Föhren führte. Dort wurde ein 500-Meter- Sprintwettbewerb gefahren, bevor es nach Erlenbach zu einer 3,4 Kilometer langen Bergprüfung nach Dierscheid ging. Dieses Einzelzeitfahren war der Abschluss des in drei Disziplinen ausgefahrenen Wettbewerbs "Offene Vereinsmeisterschaft 2016".
Einen spannenden Wettkampf lieferten sich die beiden Schwalbe-Elitefahrer Marcus Wilmes und Marco Pfeifer. Nach 11,4 km Zeitfahren und 500 Metern Sprint führte Wilmes mit zwei Sekunden vor Pfeifer den Wettbewerb an. Das abschließende Bergrennen konnte letztlich Pfeifer mit neun Sekunden vor Wilmes beenden und wurde Gesamtsieger (28:44 Min) vor Wilmes (28:51 Min).
Der Streckenrekord aus dem Jahr 2014, von Ben Höber (26:02 Min.) aufgestellt, geriet durch die niedrigen Temperaturen beim Zeitfahren nie in Gefahr.
Dritter in der Gesamtwertung wurde Gavin Pfeifer (RSC Pfälzer Wald) in 30:02 Min. vor Martin Steuer (Schwalbe-Capuccinos) in 32:00 Min. und Matthias Wiedmann (Team Mittelmosel) in 36:22 Minuten.
Franken schnellster U13-Fahrer


Den Pokal für den schnellsten Jugendfahrer sicherte sich U13-Fahrer Milan Franken (Eifelrider Dierscheid). Die Senioren 2- und 4-Klasse gewann Klaus Ballmann (RSC Wittlich). In der Senioren 5 siegte Hans May (RSC Wincheringen).
Die abschließende Siegerehrung auf dem Sportgelände des SV Hetzerath (Kreis Bernkastel-Wittlich) wurde vom ersten Vorsitzenden des Radsportbezirks Trier Richard Lotter und der zweiten Vorsitzenden des "Schwalbe- Radsport Trier" Birgit Quary und Vorstandsmitglied André Benoit vorgenommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort