Rasmus spielt Fußball, ohne zu sehen

Berlin · Über den Platz laufen, ohne zu sehen! Für die Nationalspieler im Blindenfußball ist das kein Problem.

Berlin (dpa) Wenn Rasmus Narjes auf dem Fußballplatz steht, muss er sich auf seine Ohren verlassen. Rasmus ist 17 Jahre alt und von Geburt an blind. Das hindert ihn aber nicht daran, Fußball zu spielen. Gerade tritt Rasmus Narjes sogar für Deutschland bei der Europameisterschaft im Blindenfußball an. Das Turnier wird in diesem Jahr in der deutschen Hauptstadt Berlin ausgetragen. Uns erzählte Rasmus, wie er sich auf dem Platz zurechtfindet. Wie bist du zum Blindenfußball gekommen?Rasmus Narjes: "Ich war acht Jahre alt. In dem Alter habe ich so richtig Lust bekommen, Fußball zu spielen. Meine Klassenkameraden haben auch Fußball gespielt. Und meine Familie ist sehr fußballbegeistert."Woher weißt du beim Spiel, wo du gerade stehst und wo der Ball ist?Rasmus Narjes: "Der Platz hat Banden an der Seite. Damit ist der Platz umrahmt, und der Ball geht nicht verloren. Der Ball hat Rasseln, sodass ich ihn hören kann. Wir haben sehende Helfer, die einen unterstützen." Hast du manchmal Angst, mit Gegenspielern zusammenzustoßen?Rasmus Narjes: "Dafür gibt es Kopfschutz. Ich habe auch Knieschoner und Schienbeinschoner an. Angst habe ich nicht. Warum sollte ich auch Angst haben? Es geht körperlich zur Sache. Ich hab Spaß am Blindenfußball - und dann nimmt man es auch mal in Kauf, dass man zusammenrasselt. Das ist nicht schlimm." Was sind deine Stärken ? Rasmus Narjes: "Ich bin in der Defensive sehr gut. Ich bin schnell zur Stelle, ich spreche viel mit meinen Mitspielern und bin immer zuverlässig da." Kannst du den Ball überhaupt noch hören, wenn die Zuschauer jubeln? Rasmus Narjes: "Beim Blindenfußball ist es nicht erlaubt, während des Spiels laut zu sein. Das ist so ähnlich wie beim Tennis. Wenn das Spiel läuft, muss man ruhig sein, damit die Spieler sich orientieren können und den Ball hören können. Aber wenn ein Tor gefallen ist, darf auf jeden Fall gejubelt werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort