Rollstuhlbasketball: Dolphins reisen nach Zwickau

Trier · Trier (red/AF) Die Riesen-Überraschung hallt weiter nach. Beim Rollstuhlbasketball-Bundesligisten Doneck Dolphins Trier ist die Freude über den jüngsten 61:40-Coup beim deutschen Meister RSV Lahn-Dill immer noch groß.

Rollstuhlbasketball: Dolphins reisen nach Zwickau
Foto: Salvatore Cuneo

Die in Wetzlar gezeigte starke und geschlossene Teamleistung soll nun auch im Spitzenspiel beim BSC Rollers Zwickau zu einem Erfolg führen (heute, Samstag, 16 Uhr).
"Wir dürfen jetzt nicht denken, dass es ein leichtes Spiel in Zwickau wird. Wenn wir denken, dass es nach dem Sieg gegen Lahn-Dill von alleine läuft, werden wir in Zwickau nicht viel holen", warnt Dolphins-Spielertrainer Dirk Passiwan vor der Partie beim Tabellendritten. Das Team von Trainer Marco Förster hat nach einer Niederlage zum Auftakt drei Mal in Serie gewonnen. Zwickau ist neben den Dolphins bisher die Überraschung der Liga. Vor allem Jan Gans müssen die Trie rer unter dem Korb fernhalten. Aber auch auf den kleinen Positionen haben die Sachsen Spieler in ihren Reihen, die jederzeit eine Partie entscheiden können. "Mit Ken yon und Edgaras Ciaplinskas hat sich Zwickau richtig gut verstärkt", sagt Passiwan. Ciaplinskas hat in der vergangenen Saison noch für Trier gespielt.
Passiwan sieht sein Team nicht in der Favoritenrolle. "Es wird ein 50:50-Spiel. Es kommt auf die Tagesform an. Wir hatten eine gute Trainingswoche und sind voll fokussiert für das Spitzenspiel." Wer am Samstag gewinnt, kann sich vorerst ganz weit oben in der Tabelle einsortieren.
Dolphins-Kader: Passiwan, Dadzite, Wright, Davey, Doesken, Rossi, Beijer, Heimbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort