Rudern: Olympiasieger Schmidt bei Trierer Regatta

Trier · Seltene Gelegenheit, den einzigen Olympiasieger aus Trier noch einmal in seiner Heimatstadt beim Rennen zu erleben: Richard Schmidt ist für die südwestdeutschen Ruder-Meisterschaften am Wochenende in Trier angekündigt.

Trier. Richard Schmidt, vor drei Jahren mit dem Deutschlandachter in London Olympiasieger, ist für den Treviris-Vereins-Achter bei den südwestdeutschen Meisterschaften am Wochenende eingeplant (Sonntag, 16 Uhr). Insgesamt kämpfen bei der Trierer Herbstregatta mehr als 500 Ruderer am Samstag ab 12 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr auf dem Oberstau der Mosel vor dem Schloss Monaise über 1000 Meter (Samstag) und 500 Meter (Sonntag) um Wanderpokale und Medaillen.
Außer Schmidt treten einige der besten Nachwuchsruderer des ausrichtenden RV Treviris wie die letztjährige deutsche U-19-Meisterin im Einer, Maren Geib, und die Baltic-Cup-Gewinner Annika Elsen und Lätizia Loch an. Mit Jost Schömann-Finck (Zeltingen-Rachtig), der mit seinem Saarbrücker Vereinskameraden Tobias Franzmann im Zweier ohne Steuermann antritt, ist auch der zweite Ruder-Olympia-Teilnehmer aus der Region (2008) dabei. Neben dem RV Treviris treten aus der Region die Rudergesellschaft Trier, der Bernkasteler Ruderverein sowie Boote mit Schülern des Saarburger Gymnasiums und des Trie rer Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums an. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort