Rudern: Trierer Juniorinnen siegen in Köln

Köln · Zwei Wochen vor der deutschen Junioren-Ranglisten-Meisterschaft und gut einen Monat vor den deutschen Meisterschaften präsentierte sich der Rudernachwuchs des RV Treviris Trier auf der Kölner Regatta in guter Form. Diese sei ein guter Indikator für den weiteren Saisonverlauf, so Benedikt Schwarz.

Wenn sich das bestätigt, darf der Trainer des RV Treviris Trier (RVT) bei den kommenden Höhepunkten der Rudersaison mit Medaillen rechnen. Denn mit Kathrin Morbe und Maren Geib legten zwei von Schwarz\' Schützlingen am Siegersteg des Fühlinger Sees an.
Die 16-jährige Morbe dominierte die Altersklasse der Juniorinnen B (werden 15 oder 16 im laufenden Jahr mit Siegen im Einer über 1500 Meter. Dahinter reihte sich ihre ein Jahr jüngere Vereinskollegin Geib auf dem zweiten und dritten Platz ein.
Auch bei den Juniorinnen A überzeugte Morbe auf der 2000-Meter-Distanz mit einem ersten und einem zweiten Platz. Geib siegte außerdem im Doppelzweier mit Kathrina Lang (Koblenz).
Sowohl Morbe als auch Geib starteten allerdings in der Leichtgewichtsklasse, die international bei den Juniorinnen keine Bedeutung hat. Aber er werde Morbe bei der Ranglisten-Regatta im Juni in Hamburg in der Klasse ohne Gewichtsbeschränkung starten lassen. Auch ein Treviris-Zweier mit Geib und Morbe werde dort ins Rennen gehen, kündigte Schwarz an.
In Hamburg wird auch der Junior-A-Zweier mit Treviris-Ruderer Peter Binz und Max Prka (Neuwied) starten, die in Köln Dritte wurden. Im Leichtgewichtsboot dieser Klasse zeigten Florian Thielen (RVT) und Max Nitsche (Ingelheim) als Fünfte ihr Potenzial. Nach langer Pause meldete sich Leon Schuler mit einem dritten Platz im Junioren-B-Einer zurück. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort