Rudern: Wegweisende Meisterschaft für Richard Schmidt

Köln/Trier · Bei der deutschen Kleinboot-Meisterschaft in Köln werden sich die deutschen Spitzenruderer einen heißen Kampf um die begehrten Plätze im Deutschlandachter liefern. Mit dabei ist der Trierer Olympiasieger Richard Schmidt.

Köln/Trier. Wer wird Deutscher Meister im Zweier? Wer verschafft sich eine gute Ausgangsposition für einen der begehrten Plätze im Deutschlandachter, Vierer und Zweier? Vom heutigen Freitag an bis Sonntag fährt die Ruderelite bei den deutschen Kleinbootmeisterschaften auf dem Fühlinger See in Köln die nationale Rangliste über die olympische Distanz von 2000 Metern aus.
Dabei hat Bundestrainer Ralf Holtmeyer alle im Blick: Olympiasieger, Weltmeister und die ambitionierten jungen Ruderer aus dem Nationalkader. Er erhofft sich wichtige Erkenntnisse, schließlich steht Ende Mai bei den Europameisterschaften in Belgrad die erste wichtige internationale Regatta für den Deutschlandachter an.
Bei den Kleinbootmeisterschaften in Köln schickt der Bundestrainer seine Sportler im Vergleich zum Vorjahr, als Felix Drahotta und Anton Braun gewannen, in neuen Kombinationen an den Start. Drahotta bildet nun mit dem Trierer Achter-Olympiasieger Richard Schmidt eine Bootsbesetzung. Das Duo gewann zuletzt die Sechs-Kilometer-Langstrecke in Leipzig.
In Köln finden am heutigen Freitag die Vorläufe statt. Am Samstag folgen die Viertel- und Halbfinalrennen, ehe am Sonntag um 10.50 Uhr das Finale ausgefahren wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort