Schaum auf den Wellen

TRIER · RV Treviris Trier gewinnt bei den südwestdeutschen Rudermeisterschaften und Herbstregatta vor Schloss Monaise genauso oft wie Mainz.

 Der Vereins-Achter des RV Treveris Trier mit dem Vorsitzenden Matthias Woitok an der Schlagposition (2. von links) gewann in der Masterswertung der südwestdeutschen Meisterschaften den Vizetitel. TV-Foto: Holger Teusch

Der Vereins-Achter des RV Treveris Trier mit dem Vorsitzenden Matthias Woitok an der Schlagposition (2. von links) gewann in der Masterswertung der südwestdeutschen Meisterschaften den Vizetitel. TV-Foto: Holger Teusch

Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"

TRIER (teu) Winterjacke statt T-Shirt, Gummistiefel statt Badelatschen und sicherheitshalber auch den Regenschirm griffbereit - für Sportler, Betreuer und Zuschauer waren die südwestdeutschen Meisterschaften der Ruderer in Trier am vergangenen Wochenende eine ungemütliche Angelegenheit. Am Samstag fegte ein stürmischer Westwind über die ungewöhnlich lange Mosel-Gerade vor dem Schloss Monaise. "Für die Jüngsten war es oft schon schwer gegen den Wind am Startponton anzulegen", erzählte Trainer Benedikt Schwarz vom ausrichtenden RV Treviris Trier (RVT), der im Wechsel mit den Bad Kreuznacher Ruderern in ungeraden Jahren die Titelkämpfe ausrichtet.
Wie bei internationalen Regatten beispielsweise bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften starteten die Boote gleichzeitig. Damit sie von der Strömung nicht schon vor dem Startzeichen fortgetrieben wurden, hielten Helfer auf am Moselgrund vertauten kleinen Pontons die Boote fest. Bei Wind, Wellen und herbstlicher Kühle die vielleicht härteste Aufgabe des Tages. Statt sechs fuhren bei der Trierer Regatta aber nur vier Boote gleichzeitig gegeneinander. Die rechts Moselhälfte war dem Schiffsverkehr vorbehalten.
"Am Samstag war es richtig hart", sagte Annika Elsen. Die 17 Jahre alte ehemalige deutsche Jugendmeisterin vom RV Treviris Trier gewann zusammen mit ihrer Vereinskollegin Katharina Bauer den südwestdeutschen Titel im Zweier bei den Frauen und den U19-Juniorinnen. Der Wind und damit verbunden die Wellen seien am ersten Tag der Regatta tückisch gewesen. "Und am Samstag waren auch noch die Kleinboote dran. Mit den Großen wäre es nicht ganz so schlimm gewesen", erklärt Elsen.
"Da war richtig Schaum auf den Wellen", bestätigt Jost Schömann-Finck. Der aus Zeltingen-Rachtig stammende und jetzt für den Koblenzer Ruderverein Rhenania als Trainer arbeitende ehemalige Olympiateilnehmer (2008 in Peking im deutschen Leichtgewichts-Vierer) stieg am Sonntag bei wenig Wind selbst wieder auf den rollend gelagerten Sitz des Sportgeräts. "Eigentlich wollte ich nur Vierer fahren, aber mein ehemaliger Trainer Michael Hippert aus Treis-Karden hat mich gleich auch für den Achter gemeldet", erklärte Schömann-Finck. Das lohnte sich: Sowohl im Vierer als auch im Achter beschenkte sich Schömann-Finck an seinem 35. Geburtstag selbst mit dem Titelgewinn.
Zwölf südwestdeutsche Meister kommen in diesem Jahr vom RV Treviris. Das sind genauso viele, wie der Mainzer als größte rheinland-pfälzische Ruderverein hervorbrachte. Außer dem Doppelsieger-Duo Elsen/Bauer gewannen Paulina Luxa und Isabelle Müller im U15-Doppelzweier, der Frauen-Achter mit Bauer, Nicole Weymann und Maren Geib sowie Valentin Wiering im Leichtgewichts-Einer der 14 Jahre alten Jungen. Dass auf der Samstags ein Kilometer und Sonntags 500 Meter langen Wettkampfstrecke für Spannung gesorgt war, zeigte beispielsweise das Rennen der Unterneunzehnjährigen (U19) im Mixed-Doppelvierer. Die RVT-Rudererinnen Bauer und Lätizia Loch hatten zusammen mit Matthias Bleser und Nicolas Pauli von der Rudergesellschaft Trier eine halbe Sekunde Vorsprung vor dem Quartett aus Saarbrücken, Ingelheim und Bad Kreuznach. Bleser sicherte sich zusammen mit Ruderern aus Koblenz, Neuwied, Ludwigshafen und Treis-Karden auch den U19-Achtertitel. Der reine Treviris-Achter mit dem Vereinsvorsitzenden Matthias Woitok als Schlagmann musste sich im Mastersrennen dem Speyerer/Bad Emser Boot geschlagen geben.
Alle Ergebnisse: <%LINK auto="true" href="http://www.treviris.de" text="www.treviris.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort