Schneifeler Schützenfest, Ahbachs Abschied

Letzter Spieltag in der Bezirksliga: Dörbach hofft dank Sieg in der Nachspielzeit. Neuer Platz in Zerf.

SV Dörbach - TuS Kröv 3:2 (0:2)
In der Nachspielzeit bog Dörbach die Heimpartie gegen Kröv noch um. Die Gäste von der Mosel nutzten die Dörbacher Tiefschlafphase im ersten Abschnitt zum 2:0-Pausenvorsprung. Felix Hieke traf schon nach drei Minuten zum 1:0 für die Gäste, zehn Minuten später legte Deniz Toy-Karl mit dem zweiten Schlag nach. In der Folge verwaltete Kröv den Vorsprung, Dörbach entdeckte erst nach der Pause seine Kämpferqualitäten. Das Aufbäumen der Salmtaler hatte in der 59. Minute mit dem Anschlusstreffer von Philipp Gulden Erfolg und nach einer weiteren Großchance von Kai Edringer (81.) leitete Dominic Esch mit dem 2:2 die Wende ein. Glück hatten die Gastgeber in der Nachspielzeit, als Krövs Duwaine Nahlen nach einem langen Einwurf von Dörbachs Dominic Esch das Leder ins eigene Netz zum 3:2-Endstand abfälschte.
SG Hochwald/Zerf - TuS Mosella Schweich 0:1 (0:1)
Grund zum Feiern gab es in Zerf nicht nur bei den Gastgebern, die am letzten Spieltag den neuen Kunstrasenplatz einweihten: Auch die Gäste verließen hochzufrieden die schmucke Anlage. "Wir haben nahtlos an die gute Form unserer letzten Spiele angeknüpft und verdient gewonnen", sagte Mosella-Coach Jochen Weber nach einer faire und ansprechenden Partie vor rund 200 Zuschauern. Das Spiel wurde nach einer Eckballvorlage in der 38. Minute durch den Treffer von Stephan Schleimer entschieden. Gute Noten verdiente sich im Schweicher Team auch Alexander Schabo, der zwei hochkarätige Chancen besaß, darunter einen Lattentreffer. Zerf rannte sich immer wieder in der starken Abwehr der Gäste fest, die nur eine echte Torchance der Hochwälder zuließ. SG Rascheid - FC Bitburg 4:2 (1:1)
50 Punkte waren das Ziel, 51 Punkte sind es geworden. Rascheids Fußballchef Uwe Cronauer äußerte sich hochzufrieden mit dem Spiel seiner Elf, die gegen den FCB ein tolles Spiel zeigte und als verdienter Sieger den Platz verließ. Dabei begann die Partie mit einer kalten Dusche für die Hochwälder: Andreas Neuerburg erzielte nach vier Minuten die Gästeführung. Zwei Minuten später hatte Sven Gaspers mit dem 1:1 aber bereits die passende Antwort parat. Der zweite Abschnitt war ein Spiegelbild des ersten Durchgangs. Bitburg startete furios und legte durch Taner Weins zum 2:1 vor (48.). Zwei Elfmeter brachten dann die Wende. Nach Foul an Lukas Jonas glich Daniel Lochen vom Elfer-Punkt zum 2:2 aus (52.) und im rasanten Schlussspurt der Hochwälder glückte dem gleichen Spieler nach einer Attacke an Sven Gaspers mit seinem zweiten Elfer zum 3:2 die Wende (85.). Marvin Plunien rundete den würdigen Saisonabschluss der Gastgeber mit dem 4:2 ab (85.).
TuS Ahbach - SV Konz 2:2 (1:1)
Es sollte nicht sein. Das Aufstiegsjahr war für Ahbach auch das voräufig letzte in der neuen Liga. "Wir wollten heute unbedingt gewinnen und waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Wir haben aber zu viele Chancen versiebt", sagte Clubchef Kai Nelles nach dem bitteren Abschiedsspiel. Die Ahbacher Führung durch David Kaster (36.) hatte nur drei Minuten Bestand, ehe Tim Laudwein für Konz gleichziehen konnte. Nach der erneuten TuS-Führung von Marco Schmitz (48.) sah es lange Zeit nach einem Ahbacher Sieg aus, doch ausgerechnet ein unglückliches Eigentor von Spielertrainer Christian Sicken versperrte den Eifelern den Weg zum Sieg (71.).
SG Thomm - SG Ruwertal 2:2 (1:1) Im Derby gegen Ruwertal verabschiedete sich die SG Thomm mit einer ansprechenden Leistung aus der Liga. Auf Vorlage von Nico Thömmes brachte Florian Wiesenthauer die Heimelf in der 16. Minute mit 1:0 nach vorn, Ruwertals Mike Richter glich nach 37 Minuten aus. Unterhaltsamer Fußball wurde auch im zweiten Abschnitt geboten. Nico Thömmes versenkte im Nachschuss an einen Abpraller das Runde zum 2:1 (56.) und Pascal Neumann brachte die Gäste mit dem 2:2 (74.) wieder in die Partie zurück. Die Schlussphase gehörte dann ganz den Gastgebern, die durch Peter Leinenweber und Florian Kasel beste Siegchancen hatten. Gute Nachricht am Rande: Daniel Becker wird auch in der A-Liga auf der Trainerbank der Hochwälder sitzen.
SG Schneifel Auw - DJK St. Matthias Trier 6:2 (2:1)
Mit einem Schützenfest gegen die DJK aus Trier sicherte sich Auw die Vizemeisterschaft. "Wir haben eine überragende Rückrunde gespielt. Ich bin stolz auf meine Mannschaft", sagt Auws Coach Jörg Stölben, der auch im nächsten Trainerjahr den Erfolgsweg der Eifeler begleiten will. Gegen die Gäste aus Trier war nur im ersten Abschnitt etwas Sand im Getriebe. Auw zeigte zwar gleich, wer Herr im eigenen Hause ist und legte durch Michael Kreutz (12.) und Mario Klein (18.) zwei Treffer vor, doch Nico Herz sorgte mit dem Mattheiser Anschlusstreffer zum 1:2 (34.) für ein knappes Ergebnis zur Pause. Nach Wiederbeginn rollte aber der Angriffs-Express der Eifeler. Andras Nellessen traf aus 16 Metern zum 3:1 (53.), Christoph Fuhrt erhöhte auf 4:1 (66.) und mit einem Doppelschlag zum 6:1 (80./83.) krönte Michael Kreutz seinen Sahnetag. Die letzten Akzente setzten aber die Gäste. Nach der Ampelkarte für Patrick Dres (84.) hatte der Mattheiser Simon Blasius mit dem 2:6 (88.) das letzte Wort.
SG Neumagen-Dhron - SG Ellscheid 2:2 (1:1) Einen leichten Beigeschmack hatte für Neumagens Trainer Uwe Heinsdorf das Heimremis gegen den neuen Meister. "Eigentlich hatten wir den Sieg verdient, doch ein furioser Treffer hat uns das Remis beschert", sagte Heinsdorf über die Situation in der 75. Minute, als das Leder nach dem aus einer Verletzungsunterbrechnung resultierenden Einwurf wohl nicht wie üblich zum Gegner zurück gespielt, sondern von Ellscheids Alexander Klas zum 2:2 ins Neumagener Gehäuse befördert wurde. Im Übrigen erreichte die Partie ein anspruchsvolles Niveau, in der die Gäste durch das frühe 1:0 von Benedikt Kaufmann den besseren Start erwischten. Sebastian Leitzgen glich nach einer halben Stunde zum 1:1 aus und Marc Lemmermeyer nährte mit der Neumagener 2:1-Führung zwischenzeitlich die Hoffnungen auf einen Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort